Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Xavi Fores (Ducati): Der Ex-IDM-Champ ist WM-Dritter!

Von Kay Hettich
Javier Fores konnte Jonathan Rea am Ende nicht hinter sich halten

Javier Fores konnte Jonathan Rea am Ende nicht hinter sich halten

Nach zwei starken Ergebnissen auf dem Chang International Circuit in Thailand mausert sich Xavi Fores immer mehr zu einem ernsthaften Rivalen der Werkspiloten. «Ich bin im siebten Himmel», frohlockte der Ducati-Pilot.

Fünfter der Superpole, im ersten Rennen als Zweiter das beste Karriereergebnis eingefahren, im zweiten Lauf mit Platz wichtige Punkte im WM-Kampf eingefahren und dazu mit Abstand bester Independent-Pilot – für Xavi Fores gibt es kaum Gründe, kritisch auf das Meeting der Superbike-WM in Buriram zu blicken.

«Der zweite Platz 2 kam für mich völlig überraschend, deshalb war ich im siebten Himmel», freute sich der Spanier im italienischen Barni Ducati-Team. «Der zweite Lauf war aber schwierig. Ich versuchte alles, um eine Top-3-Platzierung zu erreichen, das Gefühl auf dem Bike war aber schlechter als am Samstag.»

Damit war Fores aber nicht alleine: Auch der dreifache Weltmeister konnte als Gewinner des ersten Laufs im zweiten Rennen nicht an seine Performance anknüpfen – der Kawasaki-Star wurde nur 2,5 sec vor Fores Vierter.

«Mit dem Wochenende insgesamt kann ich zufrieden sein», meinte dann IDM Superbike-Champion von 2014. «denn Chang ist nicht gerade eine meiner Lieblingsstrecken. Ich trete mit einem weiteren Podium und als WM-Dritter die Heimreise an. Jetzt hoffe ich auch viel Unterstützung bei meinem Heimrennen in Aragón.»

Erstaunlich: Fores (60 P.) liegt nur neun Punkte hinter WM-Leader Jonathan Rea (Kawasaki) zurück, auf Chaz Davies vom Aruba Ducati Werksteam fehlen nur sieben Punkte. In der Independent-Wertung hat er auf den zweitplatzierten Toprak Razgatlioglu (Puccetti Kawasaki) einen Vorsprung von 42 (!) Punkten.


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 14:00, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 30.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 01.05., 01:40, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Do. 01.05., 01:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 25