Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Jerez-Test: Gleich 4 interessante Superbike-Premieren
Seit 2013, als Eugene Laverty Superbike-Vizeweltmeister wurde, hatte er nie mehr siegfähiges Material. Im Team Go Eleven pilotiert er 2019 eine Werks-Ducati V4R, die Hoffnungen sind entsprechend hoch.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Abgesehen vom Honda-Werksteam sehen wir diese Woche Mittwoch und Donnerstag auf dem Circuito de Jerez im Südspitz Spaniens alle Topteams der Superbike-WM. Erstmals stellt sich BMW mit dem neuen Werksteam (Reiterberger, Sykes) der Konkurrenz, Jordi Torres sitzt zum ersten Mal auf der Pedercini-Kawasaki, Alessandro Delbianco auf der Althea-Honda und Eugene Laverty auf der Go Eleven-Ducati. Ducati bringt 2019 vier der neuen V4R an den Start, zwei im Werksteam (Davies, Bautista) sowie je eine in den Privatteams Barni (Rinaldi) und Go Eleven (Laverty).
Werbung
Werbung
Weil der Vertrag zwischen Ducati und Go Eleven erst Ende November geschlossen wurde, vier Wochen nach der eigentlichen Ducati-Deadline, hatte das italienische Team von Gianni Ramello die letzten Wochen alle Hände voll zu tun. "Vor einem Monat gab es das Motorrad noch nicht", teilte ein Teamsprecher mit. "Unsere technischen Partner hatten viel zu tun und haben hervorragende Arbeit geleistet, ebenso unsere Mechaniker in der Werkstatt. Nächtelang wurde durchgearbeitet, weil alle Angst hatten, dass wir nicht fertig werden. Jetzt sind wir bereit, das Team ist motivierter denn je. Dieser erste Test ist besonders wichtig, weil wir eine Basisabstimmung sowie Harmonie zwischen Fahrer und Team finden müssen. Das Motorrad ist für alle neu, das macht die Aufgabe nicht einfach. Nach dem Test werden wir wissen, über wie viel Potenzial die Ducati verfügt und wo wir gegenüber Kawasaki stehen – sie waren die letzten Jahre die Messlatte." Von Jerez geht es für den Superbike-Tross ins gut 300 Kilometer westlich gelegene Portimao weiter, wo am 27./28. Januar getestet wird. Dann wird das Material nach Australien geflogen, wo es vor dem Saisonstart am 23./24. Februar auf Phillip Island zwei weitere Testtage gibt. "Wir haben alles gegeben, damit wir bei den Europa-Tests dabei sind", unterstreicht Teammanager Denis Sacchetti. "Gemeinsam mit Eugene werden wir sehen, wo unsere Stärken und Schwächen liegen. Bis zum ersten Rennen auf Phillip Island haben wir einen Monat Zeit, um möglichst viele Schwächen zu beheben. Unser Fokus liegt in Jerez nicht auf den Rundenzeiten, wir wollen dafür sorgen, dass Eugene das richtige Gefühl für das Motorrad bekommt. Er muss lernen, wie er die V4R zu fahren hat. Beim folgenden Test in Portimao konzentrieren wir uns dann auf die Abstimmung."
Werbung
Werbung
"Seitdem ich die neue Ducati-V4 fuhr, habe ich die Tage gezählt", bemerkte Laverty. "Es wird aufregend, die V4R zum ersten Mal zu testen und mit dem Team an der Strecke zu arbeiten. Mein Ziel ist, das Potenzial des Motorrads herauszufinden. Dann bekomme ich eine klare Vorstellung, was ich von der Saison erwarten kann."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien