Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Crash mit 240 km/h: Wie Cortese die Rennen durchstand

Nach seinem fürchterlichen Highsider in der Superpole am Samstag musste Sandro Cortese (GRT Yamaha) in den beiden Superbike-Rennen in Assen «Schmerzen wie sehr lange nicht mehr» aushalten.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Sandro Cortese ist am Samstagvormittag in der Superpole nach sieben Minuten in Kurve 12 gestürzt. Der Schwabe zog sich eine Bänderdehnung in der rechten Schulter zu, "ich hatte sehr viel Dusel", ist ihm bewusst. "Wenn du bei 240 km/h per Highsider stürzt und dann noch weglaufen kannst…"

In den beiden Rennen am Sonntag war er deutlich gehandicapt, der 29-Jährige biss sich tapfer durch und wurde Elfter und 13.

Werbung

Werbung

"Ich hab’s überstanden", meinte Cortese, als er sich im Truck von GRT Yamaha mit SPEEDWEEK.com traf. "Es war sehr schlimm, so Schmerzen hatte ich sehr lange nicht mehr. Ich hätte nicht gedacht, dass ich Punkte mitnehmen kann. Am Montag gehe ich in Memmingen ins Ärztehaus, dann machen wir ein MRT und schauen, was genau ist. Überdehnte Bänder tun oft mehr weh, als wäre etwas gebrochen oder als wären sie gerissen, weil sie noch aktiv sind. Ich hoffe, dass die Diagnose auf eine Bänderdehnung hinausläuft. Die Ärzte in der Clinica Mobile und auch mein Arzt daheim, dem ich die Röntgenbilder geschickt habe, meinten, dass wenn ein Band gerissen wäre, dann würden die Röntgenbilder anders ausschauen."

"Es tut nur ein Punkt in der Schulter weh", ergänzte der Supersport-Weltmeister. "Das ist aber genau der Punkt, wo das ganze Gewicht hingeht – in Assen hat man 80 Prozent Rechtskurven. Da hängst du immer auf dem rechten Arm, 21 Runden in Assen sind sehr zäh. Vor den Rennen wurde die Schulter nach unten gedrückt, getaped und stabil gemacht. Ich bekam auch Schmerzmittel, ohne die wäre es nicht gegangen. Die kommenden vier Tage soll ich die Schulter ruhig halten, dann beginnt die Physiotherapie."

Beschleunigen und Bremsen tat auch weh? "Deshalb hatte ich im ersten Rennen extreme Schwierigkeiten", hielt Cortese fest. "Im Warm-up war es eiskalt. Bis ich verstanden hatte wie ich fahren muss, war ich von den Schmerzen erschöpft. Im zweiten Rennen war es deutlich besser, da habe ich lange um Platz 9 gekämpft. Die acht Punkte von Assen machen am Ende des Jahres vielleicht eine Top-10-Platzierung aus. Auch wenn es wenig Punkte waren, mein Ziel war, so viele wie möglich mitzunehmen. Ich kam einmal vor meinem Teamkollegen ins Ziel, mehr konnte ich nicht machen."

Werbung

Werbung

Mit 64 Punkten ist Cortese nach 11 von 38 Rennen Achter, auf seinen direkt vor ihm platzierten Teamkollegen Marco Melandri fehlen fünf Punkte.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

248

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

166

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

99

4

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

82

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

82

7

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

8

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

78

9

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

67

10

Andrea Locatelli

Pata Maxus Yamaha

53

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  2. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  4. Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  5. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien