Superbike-WM bisher auf 50 Rennstrecken in 25 Ländern
In diesem Jahr gibt mit dem Circuito Navarra eine neue Rennstrecke ihr Debüt im Kalender der Superbike-WM. Es wird die 51 Rennstrecke sein, auf der die seriennahe Weltmeisterschaft gastiert.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Werbung
Die Superbike-WM wurde 1988 gegründet, das erste Meeting fand in Donington Park statt. Die meiste Zeit war aber Italien das Mutterland der seriennahen Weltmeisterschaft. In keinem anderen Land wurden so viele Veranstaltungen durchgeführt, wie in bella Italia.
Werbung
Werbung
Das erste Meeting fand 1989 auf Sizilien in Enna-Pergusa statt – es war ein einmaliges Ereignis. Fortan wurde auf legendären Rennstrecken wie Misano, Imola und Monza gefahren. Insgesamt wurden 145 Superbike-Läufe in Italien gestartet und sechs verschiedene Rennstrecken im Land an der Adria besucht. Seit die Dorna im Herbst 2012 das Ruder der Superbike-WM übernommen hat, holt Spanien in der Statistik mächtig auf. Nach langer Pause wurde 2013 Jerez wieder in den Kalender aufgenommen, 2020 kam Barcelona hinzu. In diesem Jahr wird mit Navarra eine weitere spanische Rennstrecke die seriennahe Weltmeisterschaft ausrichten. Findet das Meeting statt, kommt Spanien auf sieben Schauplätze und wird damit die Führung hinsichtlich der Streckenvielfalt übernehmen. Mit bisher 88 Rennen steht man zwar noch weit hinter Italien zurück, bei insgesamt vier Meetings in Spanien allein in dieser Saison wird dieser Rückstand aber schnell schrumpfen.
Betrachtet man die Geschichte der Superbike-Weltmeisterschaft, wird diese ihrem Namen gerecht. Bis 2020 wurden Meetings in 25 Ländern und auf 50 Rennstrecken veranstaltet. Kommen Navarra und das geplante Debüt von Mandalika (Indonesien) hinzu, sind es 52 Pisten.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.