Formel 1: Proteste abgewiesen – Russell 1.

Superbike-WM bisher auf 50 Rennstrecken in 25 Ländern

Von Kay Hettich
Die Superbike-WM hat schon viele Länder besucht

Die Superbike-WM hat schon viele Länder besucht

In diesem Jahr gibt mit dem Circuito Navarra eine neue Rennstrecke ihr Debüt im Kalender der Superbike-WM. Es wird die 51 Rennstrecke sein, auf der die seriennahe Weltmeisterschaft gastiert.

Die Superbike-WM wurde 1988 gegründet, das erste Meeting fand in Donington Park statt. Die meiste Zeit war aber Italien das Mutterland der seriennahen Weltmeisterschaft. In keinem anderen Land wurden so viele Veranstaltungen durchgeführt, wie in bella Italia.

Das erste Meeting fand 1989 auf Sizilien in Enna-Pergusa statt – es war ein einmaliges Ereignis. Fortan wurde auf legendären Rennstrecken wie Misano, Imola und Monza gefahren. Insgesamt wurden 145 Superbike-Läufe in Italien gestartet und sechs verschiedene Rennstrecken im Land an der Adria besucht.

Seit die Dorna im Herbst 2012 das Ruder der Superbike-WM übernommen hat, holt Spanien in der Statistik mächtig auf. Nach langer Pause wurde 2013 Jerez wieder in den Kalender aufgenommen, 2020 kam Barcelona hinzu. In diesem Jahr wird mit Navarra eine weitere spanische Rennstrecke die seriennahe Weltmeisterschaft ausrichten. Findet das Meeting statt, kommt Spanien auf sieben Schauplätze und wird damit die Führung hinsichtlich der Streckenvielfalt übernehmen.

Mit bisher 88 Rennen steht man zwar noch weit hinter Italien zurück, bei insgesamt vier Meetings in Spanien allein in dieser Saison wird dieser Rückstand aber schnell schrumpfen.

Betrachtet man die Geschichte der Superbike-Weltmeisterschaft, wird diese ihrem Namen gerecht. Bis 2020 wurden Meetings in 25 Ländern und auf 50 Rennstrecken veranstaltet. Kommen Navarra und das geplante Debüt von Mandalika (Indonesien) hinzu, sind es 52 Pisten.

Land Rennstrecke Anzahl Rennen
Argentinien San Juan Villicum 5
Australien Oran Park 4
Phillip Island 61
Belgien Spa-Francorchamps 2
Deutschland Hockenheim 24
Lausitzring 14
Nürburgring 16
Oschersleben 10
Frankreich Le Mans 3
Magny-Cours 40
Paul Ricard 2
Großbritannien Brands Hatch 32
Donington 55
Silverstone 19
Indonesien Sentul 8
Italien Enna-Pergusa 2
Imola 34
Misano 55
Monza 44
Mugello 6
Vallelunga 4
Japan Sugo 32
Kanada Mosport 6
Katar Losail 23
Malaysia Johor 4
Sepang 6
Shah Alam 4
Neuseeland Manfeild 8
Niederlande Assen 56
Österreich Spielberg/Österreichring 20
Salzburgring 2
Portugal Algarve 26
Estoril 7
Russland Moscow 4
Schweden Anderstorp 4
Spanien Albacete 16
Catalunya 3
Jarama 4
Jerez 18
Motorland Aragón 25
Valencia 22
Südafrika Kyalami 14
Thailand Buriram 11
Tschechien Brno 22
Türkei Istanbul 2
Ungarn Hungaroring 6
USA Brainerd 6
Laguna Seca 35
Miller 10

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 16.06., 16:25, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mo. 16.06., 17:30, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 16.06., 18:30, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Mo. 16.06., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo. 16.06., 19:25, Spiegel Geschichte
    Der Oldtimer-Jäger
  • Mo. 16.06., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mo. 16.06., 20:15, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • Mo. 16.06., 20:50, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Mo. 16.06., 21:20, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo. 16.06., 21:55, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1606054512 | 5