Tito Rabat (Ducati) kehrt in die MotoGP zurück

Tito Rabat ersetzt Jorge Martin

Tito Rabat ersetzt Jorge Martin

Eigentlich stand für Tito Rabat für dieses Jahr nur die Superbike-WM auf dem Programm. Noch bevor der Barni Ducati-Pilot sein Renndebüt gibt, kehrt er in die MotoGP zurück.

Am Mittwochnachmittag bestätigte Pramac Ducati, dass Tito Rabat für den in Portimao schwer gestürzten Jorge Martin einspringen wird. Der MotoGP-Neuling war am Samstag in Portugal gestürzt und muss sich ab Mittwoch drei Operationen unterziehen.

Im Vorjahr fuhr Rabat noch für das Esponsorama Avintia Racing-Team in der Königsklasse. Nachdem er dort für Luca Marini Platz machen musste, unterschrieb er bei Barni Racing einen Vertrag für die Superbike-WM. Dort wird er jedoch erst am 21. Mai in Aragón in die Meisterschaft starten. Somit hat er keine terminlichen Verpflichtungen, sodass Ducati ihn von einer Rückkehr überzeugen konnte.

Der offizielle Testfahrer Michele Pirro hätte ebenfalls einspringen können, aber er hat für 29./30. April einen wichtigen MotoGP-Test in Mugello geplant. Er wird dort die Desmosedici für den wichtigen Italien-GP abstimmen. Und am 30. April findet bereits das Freitag-Training in Jerez statt.

Deshalb haben sich Pramac Racing und der Hersteller aus Borgo Panigale mit Rabat-Manager Paco Sanchez darauf geeinigt, den ehemaligen Moto2-Weltmeister Rabat zu verpflichten.

Pirro sollte am 15. und 16. Mai in Misano in der italienischen Superbike-Meisterschaft an den Start gehen. Da Martin auch beim Frankreich-GP in Le Mans am 16. Mai nicht einsatzfähig sein wird, könnte Pirro ihn dort ersetzen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
» zum TV-Programm
5