Toprak in MotoGP: Er war erste Wahl bei WITHU Yamaha

Von Günther Wiesinger
Wird Toprak Razgatlioglu noch einmal ein MotoGP-Angebot bekommen?

Wird Toprak Razgatlioglu noch einmal ein MotoGP-Angebot bekommen?

Die Superbike-WM zu gewinnen habe bei ihm Vorrang, erklärte Toprak Razgatlioglu gebetsmühlenartig. Der Yamaha-Star aus der seriennahen Weltmeisterschaft stand beim MotoGP-Team von Razlan Razali ganz oben auf der Liste.

Das neue WITHU-Yamaha-RNF-Team von Razlan Razali wird in der kommenden Saison mit dem dreifachen MotoGP-Vizeweltmeister Andrea Dovizioso und Rookie Darryn Binder antreten. Bevor dieses Fahrerduo präsentiert wurde, verhandelte das bisherige Petronas-Team mit Kandidaten wie Toprak Razgatlioglu, Johnny Rea, Raúl Fernández, Marco Bezzecchi und so weiter. Auch Garrett Gerloff und Jake Dixon standen zur Diskussion.

Der neue WITH-Yamaha-RNF-Teambesitzer Razlan Razali macht aber im Interview mit SPEEDWEEK.com kein Geheimnis daraus, dass er gerne mit Superbike-WM-Leader Toprak Razgatlioglu in die MotoGP-WM 2022 gegangen wäre.

Aber dessen Manager Kenan Sofuoglu wollte den 24-jährigen Türken zuerst die Superbike-WM gewinnen. Diese endet aber erst am 21. November in Indonesien, so lange konnten Yamaha und Razali nicht gedulden.

«Ich mag Toprak. Gleichzeitig respektiere und verstehe ich, dass er zuerst etwas erreichen will, bevor er in die MotoGP kommt», räumt der Malaysier ein. «Beim Kalender der Superbike-WM und der MotoGP gab es einige Terminkollisionen. Deshalb konnte er bisher nie für uns einspringen. Aber ich denke, wenn er schon Superbike-Weltmeister wäre, hätte er bei uns unterschrieben.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 10:45, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 12:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 16:35, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
11