Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Scott Redding: «Fans wollen wilde Charaktere sehen»
«Heute schreiben sie dir vor, was du zu sagen hast und du musst immer schön danke sagen», kritisiert der vierfache Superbike-Weltmeister Carl Fogarty. Für den 56-Jährigen unvorstellbar – für Scott Redding ebenfalls.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Haben die heutigen Sportstars bis auf Ausnahmen nichts mehr zu sagen, haben sie von den Herstellern und Sponsoren einen Maulkorb verpasst bekommen oder sind viele von ihnen einfach langweilig? Fragen, mit denen sich auch die beiden Engländer Scott Redding und Carl Fogarty beschäftigen. Der Erste wurde in seinem ersten Jahr in der Superbike-WM auf Anhieb Vizeweltmeister und im Vorjahr Dritter. Der Zweite hat in seiner Karriere vier Superbike-WM-Titel und 59 Läufe gewonnen. Was sie beide eint: Politische Korrektheit ist ihnen fremd, sie sind geradeheraus und sagen immer ihre Meinung. Anecken ist ihr tägliches Brot, gleichzeitig tut das ihrem freundlichen Wesen keinen Abbruch.
Werbung
Werbung
"Als ich Rennen fuhr, trafen große Charaktere aufeinander", erinnerte sich Carl Fogarty an seine besten Zeiten in den 1990er-Jahren. "Kocinski, Edwards, alle hatten eine große Klappe, keiner mochte den anderen, das ist interessant. Im Moment ist jeder der beste Freund des anderen, sie gehen zusammen zum Rennradfahren und Bergsteigen. In meiner Zeit gab es einen Engländer – mich. Und es gab einen großartigen Amerikaner – Edwards. Wir beide hatten eine große Klappe, das begeisterte die Fans. Wir haben uns wie im Boxsport erst einen verbalen Schlagabtausch geliefert, danach haben wir uns auf der Rennstrecke bekämpft. Die Zuschauer lieben es, wenn sich die Fahrer gegenseitig aufhetzen. Aber heute ist es ja nicht mehr erlaubt ein Charakterkopf zu sein, wegen der ganzen Medien und Sponsoren. Die schreiben dir vor, was du zu sagen hast und du musst immer schön danke sagen. Heute ist jeder politisch korrekt. Viel hat sich geändert. Zum Besseren? Da bin ich mir nicht sicher." Scott Redding wurde 2013 Vizeweltmeister in der Moto2-Kategorie, da war er 20 Jahre jung. Anschließend stieg er in die MotoGP-Klasse auf, um die Klappe aufzureißen, fehlten ihm die guten Ergebnisse. Seinen wahren Charakter konnte er erst 2019 zeigen, als der heutige BMW-Werksfahrer in beeindruckender Manier für Ducati die Britische Superbike-Meisterschaft gewann. Für 2020 wurde Redding dann vom Hersteller aus Borgo Panigale in die Weltmeisterschaft transferiert und mit fünf Siegen sowie 14 Podestplätzen hinter Jonathan Rea (Kawasaki) die Nummer 2. Im Vorjahr gelang Scott mit sieben Siegen und 23 Podestplätzen der dritte Gesamtrang hinter Toprak Razgatlioglu (Yamaha) und Rea. "Als ich mit 15 ins MotoGP-Fahrerlager kam, fuhren wir bis Mitternacht mit den Rollern herum, machten Blödsinn und feierten Party", erinnerte sich Redding im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. "Die Leute durften das aber nicht wissen, weil es dann heißt, dass du nicht professionell bist. Scheiß drauf, ich bin professionell und schufte hinter verschlossenen Türen. In MotoGP schreiben sie dir alles vor: Welche Hose du mit welchem Hemd tragen musst, sie tragen die Nase wirklich hoch. Aber ich scheiß da drauf, ich ziehe an, wonach mir ist. Ich trage mein Teamhemd – wenn ich aber meine Schuhe anziehen will, dann mache ich das. Ich muss in ihnen laufen. Aus den genannten Gründen gibt es kaum noch Charakterköpfe."
Werbung
Werbung
"Wenn ich in der BSB Rennen gewann, war das, als würde man einen Hund von der Leine lassen", so Redding. "Ich konnte ich selbst sein und mit den Fans Spaß haben. Ich konnte in meinem Wohnmobil feiern und Fahrer von anderen Teams einladen. Ich fahre Rennen, um zu genießen. Diese Attitüde möchte ich in die Superbike-WM bringen. Ich will zeigen, wie Rennsport in meinen Augen sein sollte. Aus diesen Gründen sind viele Motorradfans keine großen Anhänger der Formel 1. Sie wollen den wilden Charakter von Motorradrennfahrern sehen, unglücklicherweise nähern wir uns der F1 aber immer mehr an."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
616
2
Nicolò Bulega
603
3
Álvaro Bautista
337
4
Andrea Locatelli
310
5
Danilo Petrucci
284
6
Alex Lowes
218
7
Xavier Vierge
185
8
Sam Lowes
184
9
Andrea Iannone
166
10
Axel Bassani
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  • Australia
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20. - 22.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  • The Netherlands
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17. - 19.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  2. Australia
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20. - 22.02.2026
    Zum Event
  3. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  4. The Netherlands
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17. - 19.04.2026
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien