Reglement 2014: Weniger Tests, Motoren und Getriebe

Von Kay Hettich
Sie wurden zum Glück nicht weg rationalisiert

Sie wurden zum Glück nicht weg rationalisiert

Dass in der Superbike-WM bereits 2015 nur noch Evo-Bikes erlaubt sein werden, erfuhren Leser von SPEEDWEEK.com bereits am Freitag exklusiv. Das und weitere Reglementsänderungen wurden für 2014 und 2015 beschlossen.

Neu geregelt wurde für die Superbike- und Supersport-WM unter anderem die Durchführung von Testfahrten.

Weiterhin gilt zwischen 1. Dezember und 15. Januar ein striktes Testverbot - auf der Rennstrecke. Tests in Übersee sind zukünftig ebenfalls untersagt, wobei nur wenige Teams bisher von dieser Möglichkeit Gebrauch machten. BMW testete in Vergangenheit zum Beispiel vor dem Saisonauftakt auf Phillip Island zuvor in Eastern Creek. Die Dorna wird weiterhin einen offiziellen Phillip Island-Test organisieren. Die Superbike-WM erhält im Laufe der Saison an drei Terminen im Anschluss eines Rennwochenendes die Möglichkeit zum Testen. Die Supersport-WM erhält diese Möglichkeit nicht.

Supersport-WM: Weniger Motoren, nur eine Getriebevariante

Beschlossen wurden für 2014 auch einschneidende Änderungen im Bereich Motoren und Getriebe in der Supersport-WM:

Die Anzahl der erlaubten Motoren wurde von bisher acht auf nunmehr sechs reduziert. Nur noch eine Getriebeübersetzung ist erlaubt (bisher keine Beschränkung), welche vor dem ersten Rennen festgelegt sein muss. Honda und Yamaha arbeiten derzeit mit zwei Varianten, Kawasaki mit einer Vielzahl. Zukünftig muss ein Kompromiss für jeden Fahrer und jede Rennstrecke passen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 21:45, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
» zum TV-Programm
11