Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
James Toseland tippt Sylvain Barrier als Evo-Favorit
Der Superbike-Weltmeister James Toseland glaubt, dass der für das BMW Motorrad Italia-Team startende Sylvain Barrier die Evo-Klasse gewinnen kann.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Sylvain Barrier hat in den Jahren 2012 und 2013 den Superstock 1000-Cup gewonnen, An diesen Erfolgen hat kein geringerer als James Toseland seinen Anteil: Als der 33-jährige Brite nach der Saison 2011 seine aktive Rennsportkarriere aufgrund einer schweren Handverletzungen beenden musste, meldete sich der Franzose bei ihm. Es entstand eine Trainingspartnerschaft.
Werbung
Werbung
"Als ich zurücktrat kam er auf mich zu und meinte er ist ein Fan von mir, aber er sagte mir das er nicht viel Ahnung von Training hat und ob ich ihm helfen könnte. Er flog zu mir und wir wohnten für zwei oder drei Wochen gemeinsam in einem Haus. Jeden weiteren Tag merkte ich, dass er konkurrenzfähig ist.", fasst Toseland die damaligen Ereignisse zusammen. Die Saison 2012 begann für Barrier mit zwei Rennsiegen nach Wunsch. In Monza kam er in der Einführungsrunde jedoch zu Sturz und landete mit einer ausgekegelten Schulter im Spital. Er realisierte das er einiges falsch machte. Die dann folgenden Trainings mit "JT" machten sich bezahlt. "Ich zeigte ihm, wie ich die Dinge erledigte. Ich sage nicht, dass sie richtig waren, aber von da an hat es geklappt. Jede Einheit, voll konzentriert. Er gewann noch in diesem Jahr die Meisterschaft und auch im darauf folgendem Jahr", ist der Brite sichtlich stolz auf die Erfolge seines Schützlings. Nachdem Barrier 2013 beim Saisonfinale in Jerez einen Gaststart in der Superbike-WM absolvierte, gelang für die Saison 2014 der Aufstieg als Fix-Starter mit einer Evo-BMW. James Toseland traut Barrier einiges zu. Nicht nur Rennsiege, sondern auch die Jahreswertung der Evo-Klasse gilt als Ziel. Als Vorbild gilt Aleix Espargaro, der in der MotoGP mit einem Kundenmotorrad die Szene ordentlich aufmischt und Werksfahrer hinter sich lässt. Toseland meint "Ich traue ihm mit der BMW Siege in jedem Rennen zu. Die Evo-Meisterschaft sollte kein Problem für ihn sein."
Werbung
Werbung
Die bisherigen Testfahrten bestätigten Toselands Einschätzung. Barrier führte nicht nur die Evo-Kategorie deutlich an, sondern liess auch einige Superbikes hinter sich.
Übrigens: Barrier wird mit Toselands ehemaliger Startnummer 52 an der Superbike-WM 2014 teilnehmen!
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
124
2
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
68
3
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
60
4
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
56
5
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
48
6
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
43
7
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
40
8
Danilo Petrucci
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
31
9
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
30
10
Álvaro Bautista
BARNI Spark Racing Team
27
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Phillip Island/Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Phillip Island/Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien