Sepang: Mick Doohan zurück zu seinen Wurzeln

Von Kay Hettich
Superbike-WM
Mick Doohan in seinem bequemsten Outfit

Mick Doohan in seinem bequemsten Outfit

Mick Doohan ging als fünffacher 500-ccm-Weltmeister in die Geschichtsbücher ein, seine Karriere begann aber auf einem Superbike.

Ein unbeschriebenes Blatt ist Mick Doohan bei den seriennahen Motorrädern wahrlich nicht. 1987 fuhr der Australier die damalige Formular One TT WM für Yamaha und gewann 26 von 57 Rennen. 1988 folgte weitere 16 Siege in 33 Rennen – auch in der Superbike-WM. Bei nur zwei Meetings in Sugo/Japan und Oran Park/Australien stand Doohan dreimal als Sieger auf dem Podest!

Erst danach begann seine einzigartige GP-Karriere, die in fünf WM-Titel auf 500-ccm-Prototypen ((von 1994 bis 1998 in Folge). Die Rennen in Malaysia gewann er 1992, 1994, 1995, 1997 und 1998.

Aus Einladung vom Sepang International Circuit ist der rüstige GP-Rentner nun beim Debüt der Superbike-WM auf der GP-Strecke anwesend. «Das ist für mich wie eine Reise in meine Vergangenheit», freute sich Doohan auf seinen Ausflug zur Superbike-WM.

Der Australier war bereits beim Media-Event am Donnerstag mit den aktuellen Superbike-Stars aller engagierten Hersteller im Petronas-Twin-Tower anwesend und wird auch Autogrammstunden am Wochenende beim Superbike-Meeting abhalten.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Romain Grosjean (Haas): Seine fünf Schutzengel

Mathias Brunner
​Es besteht kein Zweifel: Noch vor wenigen Jahren hätte Romain Grosjean bei einem Unfall wie am 29. November 2020 sein Leben verloren. Es waren vor allem fünf Faktoren, die ihn gerettet haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 02.12., 02:30, ORF Sport+
    WRC Rallye - Colin McRae - 25 Years a Champion
  • Mi. 02.12., 03:25, SPORT1+
    Motorsport - FIA WEC
  • Mi. 02.12., 03:45, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Mi. 02.12., 05:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 02.12., 05:30, Puls 4
    Café Puls mit PULS 4 News
  • Mi. 02.12., 06:00, Sat.1
    Café Puls mit Puls 4 News
  • Mi. 02.12., 06:00, Pro Sieben
    Café Puls mit Puls 4 News
  • Mi. 02.12., 08:00, ORF Sport+
    WRC Rallye - Colin McRae - 25 Years a Champion
  • Mi. 02.12., 08:45, Motorvision TV
    High Octane
  • Mi. 02.12., 10:00, Sky Sport 2
    Formel 1: Großer Preis von Bahrain
» zum TV-Programm
6DE