Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Sepang: Mick Doohan zurück zu seinen Wurzeln
Mick Doohan ging als fünffacher 500-ccm-Weltmeister in die Geschichtsbücher ein, seine Karriere begann aber auf einem Superbike.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Ein unbeschriebenes Blatt ist Mick Doohan bei den seriennahen Motorrädern wahrlich nicht. 1987 fuhr der Australier die damalige Formular One TT WM für Yamaha und gewann 26 von 57 Rennen. 1988 folgte weitere 16 Siege in 33 Rennen – auch in der Superbike-WM. Bei nur zwei Meetings in Sugo/Japan und Oran Park/Australien stand Doohan dreimal als Sieger auf dem Podest!
Werbung
Werbung
Erst danach begann seine einzigartige GP-Karriere, die in fünf WM-Titel auf 500-ccm-Prototypen ((von 1994 bis 1998 in Folge). Die Rennen in Malaysia gewann er 1992, 1994, 1995, 1997 und 1998. Aus Einladung vom Sepang International Circuit ist der rüstige GP-Rentner nun beim Debüt der Superbike-WM auf der GP-Strecke anwesend. "Das ist für mich wie eine Reise in meine Vergangenheit", freute sich Doohan auf seinen Ausflug zur Superbike-WM. Der Australier war bereits beim Media-Event am Donnerstag mit den aktuellen Superbike-Stars aller engagierten Hersteller im Petronas-Twin-Tower anwesend und wird auch Autogrammstunden am Wochenende beim Superbike-Meeting abhalten.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
62
2
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
42
3
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
26
4
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
25
5
Álvaro Bautista
BARNI Spark Racing Team
19
6
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
19
7
Tarran Mackenzie
MGM BONOVO Racing
17
8
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
17
9
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
16
10
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
16
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien