Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Marco Melandri (Aprilia): Abschied von Superbike-WM?

In Italien verdichten sich die Hinweise, dass Marco Melandri von Aprilia mit einem hoch dotierten Zwei-Jahres-Vertrag zur Rückkehr in die MotoGP-WM überredet wurde.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Aprilia Racing hat die von Piaggio-Eigentümer Roberto Colannino im Oktober 2013 angekündigte Rückkehr in die MotoGP-WM von 2016 auf 2015 vorverlegt – und bisher noch keine Fahrerverpflichtung verlautbart.

Werbung

Werbung

Aber in Italien pfeifen es bereits die Spatzen von den Dächern: Niemand Geringerer als Marco Melandri wird das Comeback der Erfolgsmarke aus Noale mit 53 Weltmeistertiteln anführen.

Es ist von einem Zwei-Jahres-Vertrag zu hören, den Melandri (er wurde am 7. August 32 Jahre alt) unterschrieben haben soll.

Melandri fuhr 2006 in der MotoGP-WM bei Gresini auf einer Fortuna-Honda, 2007 ebenfalls bei Gresini, 2008 scheiterte er bei Ducati wie viele andere an der widerspenstigen Desmosedici; für 2009 unterschrieb er einen Kawasaki-Werksvertrag. Doch im Januar zog sich das japanische Werk wegen der Finanzkrise aus der Königsklasse zurück, Melandri sagte beim Nachfolge-Team Hayate zu – und holte in Le Mans mit der Kawasaki einen Podestplatz.

Werbung

Werbung

Dann verabschiedete sich der Italiener in die Superbike-WM. Er fuhr im Yamaha-Werksteam, dann bei BMW, bei BMW Italia, jetzt die erste Saison im Aprilia-Werksteam. Er holte in bisher 98 Rennen 16 Laufsiege und stolze 45 Podestplätze. 2011 wurde er auf Yamaha Vizeweltmeister. "Macio" ist soeben Vater geworden und liegt momentan in der Weltmeisterschaft an fünfter Stelle mit einem Rückstand von 108 Punkten auf Leader Tom Sykes (Kawasaki).

Melandri kündigte zuletzt mehrmals an, er werde nur mit einem siegfähigen Motorrad in die MotoGP-WM zurückkehren. Aber er nützt dem italienischen Werk in der Königsklasse mit seiner immensen Erfahrung sicher mehr als in der Superbike-WM. Auch wenn bei Aprilia intern einige SBK-Verfechter seine MotoGP-Rückkehr noch nicht wahrhaben wollen.

Setzt Aprilia in der Superbike-WM 2015 nur noch ein Satelliten-Team ein, ist dies ein Argument pro MotoGP für Melandri.

Marco Melandri: Ein Aprilia-Urgestein

Werbung

Werbung

Melandri war schon 2002 Viertelliter-Weltmeister auf Aprilia, 2000 landete er auf der Werks-Aprilia 250 an fünfter Stelle, 2001 sicherte er sich den dritten WM-Rang.

In der 125er-WM schaffte Melandri 1999 nur den zweiten WM-Rang hinter Alzamora – er verpasste den Titel mit 226 zu 227 Punkten haarscharf. Er hat damals fünf WM-Rennen gewonnen, Alzamora null.

Melandri hat in der 125er-WM sieben GP-Siege gefeiert, auf der 250er gelangen ihm zehn GP-Siege, in der MotoGP-Klasse zwei in der Saison 2005 und drei in der Saison 2006. Vor neun Jahren schaffte er den zweiten MotoGP-WM-Rang hinter Valentino Rossi.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

248

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

166

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

99

4

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

82

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

82

7

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

8

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

78

9

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

67

10

Andrea Locatelli

Pata Maxus Yamaha

53

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  2. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  4. Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  5. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien