Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Jordi Torres (5./4.): Die neue Nr. 1 bei Aprilia?

Am Renntag hat im internen Aprilia-Teamwettbewerb meistens Leon Haslam die Nase vorn. In Laguna Seca drehte Superbike-Rookie Jordi Torres den Spieß um.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Startplatz 3 in der Superpole, in den Rennen die Plätzen 5 und 4 – und das als Superbike-Rookie auf der aussergewöhnlich anspruchsvollen Rennstrecke in Laguna Seca, die Jordi Torres nicht kannte: Der Spanier lieferte beim USA-Meeting eine tadellose Vorstellung ab.

Werbung

Werbung

"Nach der Superpole war uns klar, dass wir ein ordentliches Wochenende haben können", sagte der Aprilia-Pilot nach den Rennen. "Unser Speed war aber nicht der beste, besonders im ersten Rennen, in dem ich Probleme mit dem Grip am Hinterrad hatte. Mit Giugliano konnte ich deshalb nicht mithalten. Der zweite Lauf war viel besser. Zuerst hatte ich wegen der neuen Bremsbeläge etwas Schwierigkeiten in den Bremszonen, dann konnte ich aber die erhofften Zeiten fahren. Ausserdem haben wir Änderungen entdeckt, die uns auch bei den nächsten Rennen helfen werden, die Performance der Aprilia in den Kurven zu verbessern."

Unerwähnt lässt Torres den Zweikampf mit seinem Teamkollegen Leon Haslam im zweiten Lauf, den der 28-Jährige für sich entschied! Ein dicker Pluspunkt für die anstehenden Vertragsverhandlungen für die kommende Saison.

Haslam musste sich nicht nur mit Platz 5 hinter Torres begnügen, im ersten Rennen stürzte er und sah mit verbogenem Schalthebel nur als 13. das Ziel. "Nach dem Crash wollte ich nur noch das Rennen beenden", knurrte der Brite. "Für den zweiten Lauf haben wir einen grossen Schritt nach vorne gemacht. Ich fuhr viel besser, vor allem in der Anfangsphase. Dann liess der Grip nach, was echt schade war, denn das Bike hatte grossartiges Potenzial. Am schwierigsten war die Konstanz, aber auch in manchen Kurven hatte ich Probleme."

Werbung

Werbung

Jordi Torres festigte seinen fünften Gesamtrang, Leon Haslam fiel in Laguna Seca hinter Chaz Davies auf Rang 4 der Gesamtwertung zurück.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

248

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

166

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

99

4

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

82

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

82

7

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

8

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

78

9

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

67

10

Andrea Locatelli

Pata Maxus Yamaha

53

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  2. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  4. Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  5. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien