Ducati auch 2016 mit Chaz Davies und Davide Giugliano

Von Ivo Schützbach
Auch 2016 ein Paar: Davide Giugliano (li.) und Chaz Davies

Auch 2016 ein Paar: Davide Giugliano (li.) und Chaz Davies

Die Verträge sind noch nicht unterschrieben, doch längst steht fest: Das Ducati-Werksteam wird die Superbike-WM 2016 mit dem bestehenden Fahrerduo Chaz Davies und Davide Giugliano in Angriff nehmen.

2011 gewann Ducati mit Carlos Checa letztmals einen WM-Titel, im April 2015 beendete Chaz Davies in Aragón die lange Durststrecke der sieglosen 1199 Panigale R. Vor knapp zwei Wochen setzte der schnelle Waliser in Laguna Seca mit weiteren Siegen für Ducati zwei drauf.

«Die letzten zwei Wochen habe ich mich intensiv mit dem Ducati-Management unterhalten», verriet Davies zu seiner Vertragsverlängerung. «Es macht Sinn, dass wir zusammen weiter und versuchen den nächsten Schritt zu machen. Einige Rennen dieses Jahr waren befriedigend, öfters waren wir aber nicht in der Position, in der wir sein sollten. Mein Gefühl ist, dass wir noch Aufgaben zu erledigen haben. Unterschrieben habe ich aber noch nicht.»

Davies hat einen Zwei-Jahres-Vertrag für 2014 und 2015. Ob er um ein oder zwei Jahre verlängert, wird derzeit diskutiert.

Gleiches gilt für Davide Giugliano, der nach seinem Sturz in Laguna Seca für den Rest der Saison ausfällt. «Dieses Mal brach er sich den Halswirbel C3», erklärte Ducatis Superbike-Direktor Ernesto Marinelli gegenüber SPEEDWEEK.com. «So eine Verletzung muss richtig behandelt werden, damit er so schnell wie möglich zurückkehren kann. Aber nur, wenn er wieder vollkommen fit ist. Eine weitere Verletzung hätte Auswirkungen auf den gesamten Testwinter.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5