Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Kiyonari: Schmerzen zu gross

Von Jörg Reichert
Ryuichi Kiyonari: Saison 2009 gelaufen?

Ryuichi Kiyonari: Saison 2009 gelaufen?

Nach Shinya Nakano muss auch Ryuichi Kiyonari das Saisonfinale in Portimao wegen einer Verletzung auslassen. Dem Honda-Pilot bereitet sein Schlüsselbeinbruch zu grosse Schmerzen.

Nur drei Wochen nach seinem Schlüsselbeinbruch wollte Ryuichi Kiyonaro in beim letzten Superbike-Meeting 2009 in Portimao wieder angreifen. Im Freien Training wurde der Japaner mit der Ten-Kate-Honda 14., das Qualifying am Nachmittag beendete er nur noch auf Position 23. Nach einer schmerzhaften Nacht musste der 27-Jährige einsehen, dass eine weitere Teilnahme unmöglich ist.

«Jeder kann sich vorstellen, dass ich sehr enttäuscht bin das letzte Saisonrennen nicht mehr fahren zu können. Mir tut es persönlich auch sehr leid für mein Team, dass diese Saison unermüdlich für mich gearbeitet hat», kommentiert Kiyonari seinen Verzicht. «Ich wollte das Rennen unbedingt fahren, aber nach einer Unterredung mit den Ärzten und meinem Team haben wir entschieden, dass es nicht möglich ist. Ein Jammer die Saison auf diese Art zu beenden, aber jetzt werde ich meiner Schulter die notwendige Zeit geben damit ich für nächstes Jahr fit bin.»

Der offizielle HRC-Testfahrer beendet die Saison somit im ungünstigsten Fall auf dem 12. WM-Rang, sollte Yukio Kagayama an diesem Wochenende mehr als 18 WM-Punkte holen. Sein Saison-Highlight bleiben zwei dritte Plätze in Monza.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5