Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
[*Person Noriyuki Haga*] wusste was auf dem Spiel stand. Ein Doppelsieg von [*Person Ben Spies*] galt es zu verhindern, sonst würden sich seine Meisterschafts-Träume in Luft auflösen. Entweder müsste er selbst den Yamaha-Piloten schlagen, oder einer der anderen Konkurrenten. Sicher konnte sich der Japaner nur der Unterstützung seiner Markenkollegen Shane Byrne und Michel Farizio sein, die direkt neben dem Yamaha-Piloten in der ersten Startreihe standen. WM-Leader Haga ging dagegen nur aus der dritten Reihe von Position 10 ins Rennen!
Werbung
Werbung
Aber Spies erwischt einen perfekten Start und übernahm sofort die Führung. Hinter dem Amerikaner reihten sich Max Biaggi (I/Aprilia), Shane Byrne (GB/Ducati) und Jonathan Rea (GB/Honda) ein. Haga kommt als Siebter aus der ersten Runden und verbessert sich im zweiten Umlauf auf Position 6 - aber vorne hat Spies bereits eine Sekunde Vorsprung auf Biaggi und kann unbedrängt die Pace vorgeben. Zwischen Spies und Haga fahren Biaggi, Rea, Byrne, und Haslam. Ducatis Hoffnungen haben sich zumindest zu Rennbeginn alles andere als erfüllt! Bei Rennhalbzeit führt Spies das Feld immer noch an, schnellster Mann ist aber Honda-Pilot Rea, der mit niedrigen 1.44er Zeiten zu Max Biaggi aufgeschlossen hat. Dann folgen mit Byrne und Fabrizio zwei Ducatis. Ein starkes Rennen fährt Nakano-Ersatz Leon Camier, der sich bereits auf Position 6 nach vorne gekämpft hat. Checa, Xaus, Lagrive und Tamada runden die Top-10 ab.
Spies fährt einem sicheren Sieg entgegen: Bei noch fünf zu fahrenden Runden führt der 25-Jährige 2 sec. vor Jonathan Rea, der nach einem Fehler von Biaggi dessen Position übernommen hat. Während Byrne noch in Schlagdistanz zu den Podiumsplatzierungen ist, büsst Fabrizio bereits 4,4 auf den Briten ein.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.