Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Althea: Kostet Wechsel zu BMW Matteo Baiocco den Job?

Von Ivo Schützbach
Matteo Baiocco ist bislang nur Ducati gefahren

Matteo Baiocco ist bislang nur Ducati gefahren

Mit seiner Bestzeit während des Superbike-Tests in Jerez rief sich Matteo Baiocco (Althea Ducati) für einen Vertrag für 2016 in Erinnerung. Viele fragen sich, ob er auch auf einem Vierzylinder schnell sein kann.

Vier Rennen vor Saisonende ist Matteo Baiocco WM-Achter und damit bester Privatier. Der ehemalige Ducati-Testfahrer hat beachtliche Leistungen gezeigt, fuhr dieses Jahr zehnmal in die Top-10.

Er musste sich aber auch viel Kritik anhören, weil er in Trainings regelmäßig auf schnelle Fahrer wartet, um sich ziehen zu lassen. Nach seiner Bestzeit während des Jerez-Tests hatte die Konkurrenz nichts als Spott übrig, der 31-Jährige hat als Einziger einen Qualifyer-Reifen verwendet und sich so an die Spitze der Zeitenliste katapultiert.

Althea-Boss Genesio Bevilacqua hält große Stücke auf Baiocco und kann sich eine weitere Zusammenarbeit vorstellen. Der Keramik-Industrielle sprach bislang aber nur von Baiocco als Fahrer, wenn er 2016 mit Ducati weitermacht. Doch seit Wochen spricht Bevilacqua auch mit BMW und könnte nächstes Jahr deren Aushängeschild in der Superbike-WM werden.

Den Beweis, dass er auch auf einem Vierzylinder schnell sein kann, konnte Baiocco bislang nicht antreten. SPEEDWEEK.com sprach mit dem Piloten aus Osimo.

Du möchtest 2016 mit Althea weitermachen?

Absolut. Sie haben mir viele Dinge beigebracht, sie haben Erfahrung, wissen wie man siegt. Sie sagen mir immer, dass ich zuhören soll und es anschließend auf der Rennstrecke versuchen.

Genesio Bevilacqua ist ein strenger Chef, wir hielten aber in guten wie in schlechten Zeiten zusammen.

Bevilacqua ist sich nicht sicher, ob er mit Ducati weitermacht: Was ist dein Wunsch?

Das liegt nicht in meinen Händen. Ich weiß, dass Genesio gewinnen möchte. Er wird das Beste für das Team entscheiden. Wenn wir bei Ducati bleiben, bin ich glücklich.

Ein Vierzylinder-Bike zu fahren wäre für dich kein Problem, nach so vielen Jahren auf dem Ducati-Twin?

Leichter wäre es auf Ducati. Ich habe aber auch noch nie ein anderes Superbike probiert – vielleicht wäre ich darauf sogar schneller. Ich weiß es nicht.

Wo siehst du dich selbst im Vergleich mit den Besten? Wie viel Zeit verlierst du pro Runde?

Ich habe meinen Abstand zur Spitze in jedem Rennen reduziert. Ich glaube, dass der Unterschied situationsbedingt ist. Althea ist ein Kundenteam, ein Werksteam ist immer besser.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5