Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Sensation: Superbike-WM-Debüt für Toprak Razgatlioglu

Der bemitleidenswerte Australier Joshua Hook fällt für sein Heimrennen auf Phillip Island wegen gebrochener Schulter aus. Als Ersatz hat Grillini Kawasaki überraschend den Türken Toprak Razgatlioglu verpflichtet.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Toprak Razgatlioglu gewann 2015 in überragender Manier die Superstock-600-EM. Der 19-Jährige aus dem Ferienparadies Alanya wird seit Jahren von Kenan Sofuoglu protegiert und gilt bei Kawasaki als riesiges Nachwuchstalent. Razgatlioglu bestreitet dieses Jahr den Superstock-1000-Cup und soll dort für die Superbike-WM aufgebaut werden.

Werbung

Werbung

Zu seinem WM-Debüt kommt der Türke nun schneller als erwartet. Er ersetzt kommendes Wochenende auf Phillip Island bei Grillini Kawasaki den verletzten Joshua Hook. Der Australier ist am Dienstag per Highsider gestürzt und zog sich dabei zwei Haarrisse im linken Schulterblatt zu. Ob er die Rennen in Thailand in gut zwei Wochen fahren kann, ist ungewiss.

"Der Rennarzt hat mir gesagt, dass Joshua nach Thailand fliegen und dort das ersten Training bestreiten soll. Dann wissen wir, ob er fit ist", erzählte Kawasaki-Teamchef Andrea Grillini SPEEDWEEK.com. "Aber das kommt für mich nicht in Frage. Aus Respekt vor Hook hätte ich in Australien auf Ersatz verpflichtet und das Motorrad in der Box gelassen. Aber ich habe Verpflichtungen meinen Sponsoren in Italien und Monte Carlo gegenüber."

Dass Razgatlioglu in Australien weilt, ist eher Zufall. Er begleitet seinen Freund und Mentor Kenan Sofuoglu, der sich mit der Rennleitung vor Ort um alles Nötige kümmerte und so den Weg zum WM-Debüt des Youngsters ebnete. Razgatlioglu wird Hook auch in Buriram/Thailand ersetzen.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

248

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

166

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

99

4

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

82

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

82

7

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

8

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

78

9

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

67

10

Andrea Locatelli

Pata Maxus Yamaha

53

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  2. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  4. Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  5. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien