Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Nicky Hayden (Honda): «Thailand wird Bewährungsprobe»

Von Kay Hettich
Nicky Hayden: Kann er auch auf einer neuen Rennstrecke überzeugen?

Nicky Hayden: Kann er auch auf einer neuen Rennstrecke überzeugen?

Der Chang International Circuit ist die erste für Nicky Hayden unbekannte Rennstrecke im Kalender der Superbike-WM. Der Honda-Pilot und sein Teamkollege Michael van der Mark hätten gerne vorher getestet.

Immer im Ziel, Zwei Podestplätze, drei Top-5-Platzierungen und nur der neunte Rang von Nicky Hayden im ersten Rennen wegen verschlissener Reifen war ein kleiner Makel eines für Honda starken Saisonauftakts in Australien. Mit 36 WM-Punkten ist Michael van der Mark sogar erster Verfolger von Leader Jonathan Rea (Kawasaki).

«Phillip Island war für uns ein unglaublicher Start in die Saison 2016, Thailand wird aber eine ganz andere Nummer, weil wir vorher keinen Test haben», gibt der junge Niederländer zu bedenken, der 2015 einen Defekt und einen siebten Platz vorweisen kann. «Letztes Jahr lief es nicht gerade berauschend für uns. Mit den Informationen und Verbesserungen an der CBR1000RR wird es dieses Jahr sicher besser laufen.»

Für Nicky Hayden ist der fehlende Test besonders bitter, weil er den Kurs in Buriram noch nicht kennt. «Ich habe mir die Strecke per Video angeschaut und sie macht einen guten Eindruck. Am Freitag werde ich sie an Bord meiner Fireblade genauer anschauen», sagt der US-Amerikaner. «Das kommende Wochenende wird für uns eine Bewährungsprobe, nach der ich unser Potential besser abschätzen kann – weil wir hier nicht getestet hatten. Ich war schon mehrfach in Thailand für Sponsorentermine und wurde immer herzlich empfangen. Es ist offensichtlich wie interessiert die Menschen hier an unseren Sport sind und mehr darüber erfahren wollen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo.. 29.04., 18:05, Motorvision TV
    TER Series
  • Mo.. 29.04., 18:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo.. 29.04., 19:00, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Mo.. 29.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo.. 29.04., 19:30, Motorvision TV
    Rallye: Jeddah-Rally
  • Mo.. 29.04., 20:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
4