Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Buriram: Wie Jonathan Rea Tom Sykes überrumpelte

Von Ivo Schützbach
Jonathan Rea hat maximale 75 WM-Punkte

Jonathan Rea hat maximale 75 WM-Punkte

Nach drei Rennen in der Superbike-WM 2016 steht Champion Jonathan Rea unbesiegt da. Der Kawasaki-Werksfahrer gewinnt auch, wenn es nicht perfekt läuft – wie im ersten Rennen in Buriram/Thailand am Samstag.

Bis Runde 15 von 20 sah es so aus, als würde Ex-Weltmeister Tom Sykes seinen ersten Saisonsieg einfahren. Eine Runde später wurde er von seinem Kawasaki-Teamkollegen Jonathan Rea überholt.

«Ich musste in dem Rennen alles geben, Toms Bike hat in zahlreichen Bereichen viel besser funktioniert», hielt Rea nach seinem dritten Sieg im dritten Rennen fest. «Er hatte viel mehr Traktion, ich Probleme mit der Motorbremse. Dreimal blockierte mein Hinterrad, wir müssen herausfinden, weshalb das passierte. Es wurde unvorhersehbar, das ist nicht gut. Ich verlor jedes Mal Zeit, musste diese wieder aufholen, das hat mich viel Kraft gekostet.»

Als er hinter seinem Teamkollegen herfuhr, galt es für den Weltmeister herauszufinden, wo er diesen überholen kann. «Weil Tom aus den Kurven hinaus viel schneller auf die langen Geraden kam war mir klar, dass ich ihn aus dem Windschatten heraus nicht kriege», verriet Rea SPEEDWEEK.com. «Ich beobachtete ihn einige Runden lang und fand heraus, dass er in der letzten Kurve schwächer ist als ich. Ich habe mich neben ihn gesetzt und war im Kurvenscheitel innen. Ich wollte unbedingt gewinnen und habe alles in dieses Rennen gelegt. Für diesen Sieg musste ich mehr geben als seit Längerem, das war harte Arbeit. Die Pace war hoch, ich dachte nicht, dass sie mit dem Dreck auf der Strecke so hoch sein würde. Wir waren das ganze Wochenende über langsamer als letztes Jahr.»

Rea siegte 0,222 sec vor Sykes und 9,623 sec vor Honda-Hoffnung Michael van der Mark. In der Weltmeisterschaft führt der Nordire mit maximalen 75 Punkten vor van der Mark (52) und Sykes (41).

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5