Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Buriram: Wie Jonathan Rea Tom Sykes überrumpelte
Nach drei Rennen in der Superbike-WM 2016 steht Champion Jonathan Rea unbesiegt da. Der Kawasaki-Werksfahrer gewinnt auch, wenn es nicht perfekt läuft – wie im ersten Rennen in Buriram/Thailand am Samstag.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Bis Runde 15 von 20 sah es so aus, als würde Ex-Weltmeister Tom Sykes seinen ersten Saisonsieg einfahren. Eine Runde später wurde er von seinem Kawasaki-Teamkollegen Jonathan Rea überholt.
Werbung
Werbung
"Ich musste in dem Rennen alles geben, Toms Bike hat in zahlreichen Bereichen viel besser funktioniert", hielt Rea nach seinem dritten Sieg im dritten Rennen fest. "Er hatte viel mehr Traktion, ich Probleme mit der Motorbremse. Dreimal blockierte mein Hinterrad, wir müssen herausfinden, weshalb das passierte. Es wurde unvorhersehbar, das ist nicht gut. Ich verlor jedes Mal Zeit, musste diese wieder aufholen, das hat mich viel Kraft gekostet." Als er hinter seinem Teamkollegen herfuhr, galt es für den Weltmeister herauszufinden, wo er diesen überholen kann. "Weil Tom aus den Kurven hinaus viel schneller auf die langen Geraden kam war mir klar, dass ich ihn aus dem Windschatten heraus nicht kriege", verriet Rea SPEEDWEEK.com. "Ich beobachtete ihn einige Runden lang und fand heraus, dass er in der letzten Kurve schwächer ist als ich. Ich habe mich neben ihn gesetzt und war im Kurvenscheitel innen. Ich wollte unbedingt gewinnen und habe alles in dieses Rennen gelegt. Für diesen Sieg musste ich mehr geben als seit Längerem, das war harte Arbeit. Die Pace war hoch, ich dachte nicht, dass sie mit dem Dreck auf der Strecke so hoch sein würde. Wir waren das ganze Wochenende über langsamer als letztes Jahr." Rea siegte 0,222 sec vor Sykes und 9,623 sec vor Honda-Hoffnung Michael van der Mark. In der Weltmeisterschaft führt der Nordire mit maximalen 75 Punkten vor van der Mark (52) und Sykes (41).
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
124
2
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
68
3
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
60
4
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
56
5
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
48
6
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
43
7
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
40
8
Danilo Petrucci
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
31
9
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
30
10
Álvaro Bautista
BARNI Spark Racing Team
27
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Phillip Island/Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Phillip Island/Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien