Formel 1: Max Verstappen ist genervt

Ducati verliert: Davies setzt alles auf eine Karte

Von Ivo Schützbach
Im ersten Rennen in Donington Park stürzte Chaz Davies

Im ersten Rennen in Donington Park stürzte Chaz Davies

Ein Rennen über der Saisonhalbzeit liegt Ducati-Werksfahrer Chaz Davies in der Superbike-Weltmeisterschaft bereits 62 Punkte hinter Leader Jonathan Rea (Kawasaki). So hat sich das der Waliser nicht vorgestellt.

Der WM-Führende Jonathan Rea hat zwar seit Mitte April in Assen kein Rennen mehr gewonnen, der Kawasaki-Werksfahrer war aber auch in keinem der bislang 14 Läufe schlechter als Dritter.

Da kann Ducati-Ass Chaz Davies nicht mithalten. In fünf Rennen kam der Waliser nicht aufs Podium, in der Gesamtwertung liegt er bereits 62 Punkte hinter Rea, obwohl er nur einen Sieg weniger einfuhr – es steht 4 zu 5. Im ersten Rennen in Donington Park stürzte er.

«Um Weltmeister zu werden, muss man Rennen gewinnen», ist sich Davies bewusst. «Ich werde die WM nicht gewinnen, in dem ich vierte Plätze nach Hause fahre. Ich setze alles auf eine Karte. Mir ist aber klar, dass wir nicht auf jeder Rennstrecke ganz bei der Musik sind. Ich muss siegen, wenn es möglich ist. In Donington zum Beispiel habe ich maximal gepusht und wurde Dritter. An solchen Tagen muss ich schauen, was geht. Und wenn ich in Führung liege, werde ich sicher nicht darüber nachdenken, dass ich 25 Punkte verliere, wenn ich jetzt stürze. So etwas kannst du machen, wenn du in der Meisterschaft zehn Punkte hinter dem Führenden liegst, dann musst du taktieren und überlegen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 15.06., 23:55, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • Mo. 16.06., 00:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Mo. 16.06., 00:40, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mo. 16.06., 01:25, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mo. 16.06., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 16.06., 01:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 16.06., 02:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mo. 16.06., 03:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 16.06., 04:10, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mo. 16.06., 05:35, Motorvision TV
    Car History
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1506212012 | 4