MotoGP: Ducati-Versagen im Australien-Sprint

SVG veranstaltet Rookies-Cup

Von Jan Sievers
Der Rookies-Cup schafft mehr Rennen für den Nachwuchs

Der Rookies-Cup schafft mehr Rennen für den Nachwuchs

Die Termine des SVG Rookies Cup stehen fest. Fünf Vereine wollen sich intensiv um den Nachwuchs kümmern.

Als Unterbau und zur Ergänzung des Vorbildes, des nur in Bayern ausgetragenen ADAC Bayern Cups, haben sich fünf Vereine der Speedway Veranstalter Gemeinschaft zur Austragung des SVG Rookies Cups zusammengeschlossen.

Beim Rookies-Cup setzen sich die Teams aus jeweils mindestens zwei Fahrern der Schülerklassen der Stufe A bis C sowie einer Gruppe von 500-ccm-Fahrern, die in der Bundesliga der untersten Kategorie C angehörig sind, zusammen.

Um dem Nachwuchs den Sprung in die Bundesliga zu erleichtern, treten die Teams nach Bundesliga-Vorbild paarweise gegeneinander an. Nach 24 Rennläufen steht der Sieger des Renntages, bei dem alle drei Teams am Start sind, fest. Gewinner des Rookies-Cusp ist die Mannschaft mit den meisten Matchpunkten.

Wegen mangelnder Masse an Nachwuchsfahrern haben sich die fünf teilnehmenden Vereine zu drei Teams zusammengeschlossen, um ihren Junioren mehr Rennen zu bieten. Der MSC Diedenbergen und der MC Norden sowie der MC Güstrow und der MC Bergring Teterow, treten jeweils gemeinsam an. Das dritte Team ist der MC Meissen, der auch den Auftakt zur neuen Speedway-Nachwuchs-Rennserie am 19. Juni ausrichtet.


Termine SVG-Rookies-Cup 2010

Match 1: Meissen, 19.06.2010, Start: 20 Uhr
Match 2: Güstrow/Teterow, Rennen in Teterow am 24.07.2010
Match 3: Diedenbergen/Norden: Rennen in Diedenbergen am 22.08.2010

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ferrari: Grosse Ziele für 2025, peinliche Bilanz

Von Mathias Brunner
​Für viele Insider galt Singapur als die beste Chance für Ferrari, 2025 noch einen Grand Prix-Sieg zu erobern. Zu ihnen gehört auch Charles Leclerc. Geht das stolze Ferrari in dieser Saison sieglos aus?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 18.10., 11:55, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Australien
  • Sa. 18.10., 12:05, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa. 18.10., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM MX of Nations
  • Sa. 18.10., 13:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM MX of Nations
  • Sa. 18.10., 13:05, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa. 18.10., 13:05, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Sa. 18.10., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa. 18.10., 13:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM MX of Nations
  • Sa. 18.10., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa. 18.10., 13:50, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1810054512 | 4