Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Speedway
  4. /
  5. Speedway
  6. /
  7. News
Werbung
Kaum Behörden-Hilfe: Riesenaufwand für ein Training
Der MSC Diedenbergen veranstaltete im April als einer von wenigen Clubs in Deutschland ein Training für seine Speedwayfahrer. SPEEDWEEK.com sprach mit der Vorsitzenden Nadine Schröter.
Speedway
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
"Es geht nur mit Leidenschaft und Vereinsverbundenheit, denn es ist wirklich zäh", hielt Nadine Schröter, 1. Vorsitzende des MSC Diedenbergen, bezüglich der aktuellen Situation fest. Gefühlt jeden Tag erlassen die Behörden wegen Covid-19 neue Vorschriften und Verbote, kaum einer blickt noch durch. "Man bekommt kaum Hilfe und hat keine direkten Ansprechpartner. Wir hatten in Hessen das Glück, dass wir in Fünfergruppen Sport treiben dürfen, sodass wir keine Ausnahmegenehmigung benötigten."
Werbung
Werbung
Um das Training veranstalten zu dürfen, waren Hygienekonzepte nötig und es wurde darauf geachtet, dass sich immer gleiche Trainingsgruppen gemeinsam auf der Bahn befanden – obwohl jeder Sportler für sich alleine auf dem Motorrad sitzt. Schröter: "Mit Corona und der besonderen Situation ist es ein erhöhter bürokratischer Aufwand. Wir stecken schon bei einem Training mit 25 Fahrern rund drei Wochen Arbeit rein." In Diedenbergen hat sich rund um das Speedwayoval einiges getan: Baumstämme liegen nicht zur Deko herum und der Veranstaltungskalender wurde um Flattrack- und Mofarennen erweitert. "Es ist kein Muss, sich vom reinen Speedwaysport abzuwenden", betonte die 1. Vorsitzende. "Unser Gelände gibt es aber her und wir haben uns mit den DMV White Tigers dem Nachwuchs verschrieben. Das Konzept hat einfach gepasst, mit der Nachwuchsarbeit können wir als Verein eine Perspektive herstellen und unseren Nachwuchs quasi selbst züchten. Für diesen gibt es super Ergänzungen, zum Beispiel mit den Trial-Bikes. Kinder, die sich vor lauten Motorgeräuschen fürchten, können sich über Elektrobikes daran gewöhnen, bei denen man auch die Geschwindigkeit einstellen kann. Mit Trial auf Motor- und Fahrrädern und auf unserer BMX-Bahn, kann man die Motorik gezielt fördern. So haben wir gerade für die Junioren der Klassen A und B Alternativen vor Ort und können auch bei schlechter Witterung ausweichen."
Werbung
Werbung
Nadine Schröter ist, wenngleich sie keine Rennen fuhr, im weitesten Sinne dem clubeigenen Nachwuchs entsprungen. "Meine Eltern sind seit sie sich kennen Mitglieder beim MSC Diedenbergen", erzählte sie SPEEDWEEK.com. "Meine Mutter hat im Rennbüro geholfen und die Siegerehrungen organisiert und mein Vater war Haus- und Hofelektriker. Meine ersten 15 Jahre habe ich die Sommer quasi von März bis Oktober an der Speedwaybahn verbracht und es ist mir ein Anliegen, das Ganze hier zu erhalten. Ich kam über die Pressearbeit zum Club, wurde über Jahre von Klaus Ziller geschult und werde auch heute noch von ihm begleitet. Wir sind im Verein ein gutes Team geworden."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Speedway
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien