Jerez, FP: Bestzeit für WM-Leader Lucas Mahias

Von Kay Hettich
Lucas Mahias fuhr eine souveräne Bestzeit

Lucas Mahias fuhr eine souveräne Bestzeit

Lucas Mahias ließ mit der Bestzeit am ersten Trainingstag der Supersport-WM in Jerez keinen Zweifel daran aufkommen, dass er sich an diesem Wochenende zum Weltmeister krönen will. Anthony West enttäuschte als 14.

Das erste Training wurde von Leader Lucas Mahias (Yamaha) dominiert. Der Franzose distanzierte seinen Landsmann Jules Cules (Honda) um 0,6 sec, danach folgten Federico Caricasulo (Yamaha) und Michael Canducci (Kawasaki). Anthony West belegte bei seinem ersten Saisoneinsatz für Puccetti Kawasaki zunächst Platz 7.

Sein Teamkollege Axel Bassani, der den verletzten Kenan Sofuoglu vertritt, sorgte zu Beginn des zweiten Training für einen gewaltigen Sturz. Die ZX-6R des Rekordweltmeisters überschlug sich im Kiesbett mehrfach und wurde komplett zerstört. Auch der erst 18-jährige Italiener kam nicht ohne Blessuren davon und musste von den Streckenposten gestützt und anschließend ins Medical-Center transportiert werden.

Ansonsten gab es am Nachmittag lange keinen Aufreger. Wie schon im Training der Superbike-WM zu sehen, waren schnellere Rundenzeiten bei den wärmeren Bedingungen Mangelware. Erst nach 27 Minuten markierte Gino Rea (Kawasaki) als Neunter die erste Zeitenverbesserung in den Top-10.

Bei Halbzeit wirbelte Leader Mahias Staub auf – der Yamaha-Pilot rutschte beim Anbremsen von Kurve 9 das Vorderrad weg und rutschte von der Piste. Während der 28-Jährige in der Box mit seinen Technikern den Sturz analysierte, verkürzte Canducci seinen Rückstand auf 0,4 sec und reihte sich hinter Mahias als Zweiter ein.

In den letzten fünf Minuten wurden die Supersport-Piloten doch noch munter, außer Mahias hatten alle Piloten der Top-10 im zweiten Training schnellere Rundenzeiten gefahren. Dann brannte Mahias in 1.43,521 min aber eine neue Bestzeit in den Asphalt, die für seine Gegner außer Reichweite war. Cluzel reihte sich mit 0,176 sec als Zweiter ein, dann Canducci, Caricasulo, PJ Jacobsen (MV Agusta), Luke Stapleford (Triumph), Lorenzo Zanetti (MV Agusta), Niki Tuuli (Yamaha), Sheridan Morais (Yamaha) und Christian Gamarino (Kawasaki),

Anthony West brachte keine Zeitenverbesserung zu Stande muss als 14. am Samstag in der Superpole 1 starten.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5