Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Überraschung: Max Kofler mit Ducati in die SSP-WM

Von Ivo Schützbach
Max Kofler (li.) bei der Vertragsunterzeichnung

Max Kofler (li.) bei der Vertragsunterzeichnung

Nach wochenlangen Überlegungen und Verhandlungen, wie die sportliche Karriere nach dem Aus in der Moto3-WM weitergehen soll, hat sich der Österreicher Maximilian Kofler für die Supersport-WM entschieden.

Seine zweite Saison in der Moto3-WM verlief für Maximilian Kofler im CIP Green Power Team durchwachsen. Beim Start in die Saison sammelte der 21-Jährige mit den Plätzen 15 und 14 beim Katar-Doppel seine ersten WM-Punkte, wurde danach aber unter anderem von einer in Mugello erlittenen Brustwirbelverletzung eingebremst. Der Attnanger meldete sich nach der Zwangs- und Sommerpause beim Heimrennen in Spielberg zwar mit Platz 9 stark zurück, danach gelang ihm auf der KTM aber kein Punktgewinn mehr. Die letzten zwei Rennen erlebte er nach einer Covid-19-Infektion als Zuschauer, in der Moto3-WM fand er für 2022 keinen Platz.

Die Supersport-WM war schnell als Alternative ins Auge gefasst, Kofler sprach mit mehreren Teams. Von Anfang an favorisierte er ein Ducati-Team, jetzt hat sich der Österreicher mit CM Racing geeinigt. Für diese italienische Truppe fährt auch Ex-Weltmeister Randy Krummenacher.

Damit sehen wir in der Supersport-WM 2022 voraussichtlich fünf Deutschsprachige: Champion Domi Aegerter, seine Schweizer Landsleute Krummenacher und Marcel Brenner, dazu den Deutschen Meister Patrick Hobelsberger und Kofler.

«Auf Ducati Rennen zu fahren, ist der Traum eines jeden Rennfahrers», erzählte Kofler. «Der Fahrerlagerwechsel wird mir viel Stärke und Motivation geben, um bestmöglich in die nächste Saison zu starten. Dass ich einen Fahrer wie Krummenacher neben mir in der Box habe wird sicherlich helfen, schnell zu lernen. Ich kann den ersten Test kaum erwarten.»

«Wir sind sehr erfreut, dass wir die Supersport-WM 2022 mit zwei Fahrern bestreiten werden», sagte CM-Teamdirektor Manuel Cappelletti. «Damit haben wir ein weiteres Ziel erreicht. Wir wollten einen jungen und lernwilligen Fahrer neben Krummenacher haben, Kofler ist sicher die richtige Wahl. Seine Erfahrung aus der Moto3-WM wird ihm dabei helfen, sich schnell an die Mechanismen in der Supersport-Klasse anzupassen. Im Januar/Februar werden wir unseren ersten Test haben, dann kann Maximilian die Ducati Panigale V2 sowie seine neuen Leute kennenlernen.»

Fahrer und Teams Supersport-WM 2022:

Kallio Yamaha: Patrick Hobelsberger (D), ?

Bardahl Evan Bros Yamaha: Steven Odendaal (ZA), Peter Sebestyen (H)

Ten Kate Yamaha: Dominique Aegerter (CH), Soomer? Taccini?

VFT Yamaha: Marcel Brenner (CH)

EAB Yamaha: Glenn van Straalen (NL)

GMT94 Yamaha:
Jules Cluzel (F), Debise?

MS Yamaha: Unai Orradre (E), Daniel Valle (E)

Aruba.it Ducati: Nicolò Bulega (I)

Barni Ducati: Oliver Bayliss (AUS)

CM Ducati: Randy Krummenacher (CH), Maximilian Kofler (A)

AltoGo Ducati: Ottaviani?

MTM Kawasaki: Adrian Huertas (E)

Puccetti Kawasaki: Can Öncü (TR), Yari Montella (I)

Motozoo Kawasaki: Jeffrey Buis (NL), Ben Currie (AUS)

Prodina Kawasaki: Tom Booth-Amos (GB)

Orelac Kawasaki: Raffaele De Rosa (I)

Dynavolt Triumph: Smith? Paasch? Manzi?

MV Agusta Reparto Corse: Bahattin Sofuoglu (TR), Niki Tuuli (FIN)

FETT = Bestätigt


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
12