Top-Pilot von Yamaha flüchtet für 2020 zu Kawasaki

Von Kay Hettich
Sein Siegerpokal von Donington (mit Yamaha) nahm Kevin Sabatucci zur Vertragsunterschrift bei Kawasaki mit

Sein Siegerpokal von Donington (mit Yamaha) nahm Kevin Sabatucci zur Vertragsunterschrift bei Kawasaki mit

Seit zwei Jahren wird die Supersport-WM 300 von Kawasaki dominiert. Dies führt dazu, dass sich der einzige Siegfahrer von Yamaha in der vergangenen Saison für 2019 zu Kawasaki abseilt.

Im ersten Jahr der Supersport-WM 300 wurde mit Marc Garcia noch ein Yamaha-Pilot Weltmeister, seit aber Kawasaki den Hubraum der kleinsten Ninja von 300 auf 400 ccm erhöhte, sind Yamaha-Siege selten geworden. In der Saison 2019 stehen acht Kawasaki-Siegen nur ein Yamaha-Triumph in Donington-Park gegenüber.

Auf der britischen Piste war es Kevin Sabatucci, der die begehrten 25 Punkte einfahren konnte. Dazu muss man wissen: Weltmeister Manuel Gonzalez sowie die WM-Dritte Ana Carrasco waren gestürzt und Vizeweltmeister Scott Deroue war nicht am Start – alles Kawasaki-Piloten!

Und nun verliert Yamaha Sabatucci auch noch an die Konkurrenz. Der 20-Jährige macht aus seinen Wechselgründen kein Geheimnis. «Ich bin froh mitteilen zu können, dass ich für 2020 bei Kawasaki GP Project unterschrieben. Ich werde also das Bike fahren, das die beiden letzten Weltmeisterschaften gewonnen hat», sagte der Italiener. «Ich möchte Yamaha für die letzten Jahre danken, aber jetzt ist es Zeit ein neues Kapitel zu beginnen.»

«Mit dieser Wahl bin ich sehr gücklich, sowohl was das Motorrad als auch das Team betrifft», ergänzte Sabatucci. Ich stehe vor einer Herausforderung, weil mit einem anderen Motorrad antrete. Ich will es aber unbedingt, denn ich möchte endlich meine Karten ausspielen können und in jedem Rennen um den Sieg kämpfen zu können.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5