Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Historie Brasilien-GP: Als Gardner und Tamada für Honda auftrumpften

Der Held der Brasilianer schaffte es bei seinen Rennen in der Heimat nie ganz an die Spitze, doch für Honda war der Brasilien-GP zum Abgang 2004 eine große Erfolgsgeschichte. 2026 ist man Außenseiter.

Werbung

Werbung

Vor einem MotoGP-Wochenende blickt SPEEDWEEK.com regelmäßig auf die Geschehnisse des Vorjahres zurück. Was passierte an Ort und Stelle beim letzten Großen Preis? Im Fall des Brasilien-GP führt die Reise weit zurück – bis ins Jahr 2004. Danach verabschiedete sich die Motorrad-Weltmeisterschaft aus dem riesigen, rennsportverrückten Land.

Werbung

Werbung

Eine besondere Erfolgsgeschichte verbindet Gigant Honda mit dem Brasilien-GP. Zum einen gewann ein Werk aus Japan sowohl den ersten Großen Preis in der Königsklasse als auch noch auf eben jenem Kurs in Goiania, der nun zur neuen Kultstätte der MotoGP in Brasilien werden soll. Wayne Gardner, Senior von Ex-MotoGP-Pilot Remy Gardner und Champion des Jahres 1987, siegte bei der Premiere Teil 1 auf dem Weg zu seinem einzigen WM-Titel. In der damals mittleren WM-Klasse mit 250 ccm feierte Honda gar einen Dreifachsieg: Der Franzose Dominique Sarron siegte vor den Spaniern Sito Pons und Carlos Cardús. Die kleinste WM-Klasse (125 ccm) war damals nicht am Start.

Spektakulär dann auch das Resultat aus Honda-Sicht beim letzten Auftritt der Königsklasse 2004. Im dritten Jahr des Viertaktregelwerks dominierte Honda das Feld mit der einzigartigen Fünfzylinder-RC211V. Der Abschied von der Strecke in Interlagos ging als Sternstunde der privaten Honda-Mannschaft von Sito Pons ein. Lange sah es nach einem Sieg seines Starpiloten Max Biaggi aus, doch im Finale wurde der Römer von seinem Teamkollegen Makoto Tamada niedergekämpft. Tamada brillierte, schnappte sich im Verlauf des Rennens etliche Großkaliber wie Valentino Rossi –der später stürzte –, Nicky Hayden und eben Max Biaggi. Der Triumph in Brasilien war der erste MotoGP-Sieg des Japaners.

Werbung

Werbung

Damit war das Podest mit Tamada, Biaggi und Hayden ausschließlich von Honda-Piloten belegt. Erst hinter dem auf Platz 4 eingelaufenen Ducati-Ass Loris Capirossi schaffte es der Held der Brasilianer auf Platz 5 – Alex Barros. Das große Zugpferd des Sports in Südamerika fuhr 2004 im offiziellen Honda-Werksteam an der Seite von Hayden eine starke Saison, wurde am Ende Vierter – und war dennoch nicht in der Lage, den Fans in der Heimat den erhofften Sieg zu schenken.

Theoretisch besteht beim Comeback der MotoGP in Brasilien wieder die Chance auf einen Heimsieg. Diogo Moreira muss – ebenfalls in Diensten von Honda, die Rolle MotoGP-Botschafters in seiner Heimat übernehmen. Ob der Moto2-Champion seiner Mission gerecht wird, das zeigt sich am kommenden Wochenende auf dem Autodromo Internacional Ayrton Senna.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Buriram Testing

    Buriram International Circuit, Thailand
    21.–22.02.2026
  • Vergangen

    Thailand Grand Prix

    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
  • Demnächst

    Brazilian Grand Prix

    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  • Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–27.04.2026
  1. Vergangen

    Buriram Testing

    Buriram International Circuit, Thailand
    21.–22.02.2026
  2. Vergangen

    Thailand Grand Prix

    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
  3. Demnächst

    Brazilian Grand Prix

    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
  4. Demnächst

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  5. Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–27.04.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.