AMA Superbike: Roger Lee Hayden auf Jobsuche

Von Andreas Gemeinhardt
Der überraschende Rückzug von Michael Jordan Motorsports aus der Amerikanischen Superbike-Meisterschaft beschert Roger Lee Hayden eine ungewisse Zukunft.

Zehn Jahre lang war das Team der Basketball-Legende Michael Jordan ein solider Bestandteil der AMA. Nachdem Hauptsponsor National Guard am Saisonende die Zusammenarbeit beendete, verkündete Teamsprecher Kreig Robinson den Rückzug aus der Amerikanischen Superbike-Meisterschaft. Damit sind die Mitarbeiter von Jordan-Partner Gemini Technology Systems, sowie die Fahrer Roger Lee Hayden und Danny Eslick arbeitslos. 

Mit Monster Graves Yamaha und Yoshimura Suzuki sind 2014 nur noch zwei werksunterstützte Teams in der AMA am Start. Monster Graves Yamaha verlängerte den Vertrag mit dem dreifachen US-Superbike-Meister Joshua Hayes und verpflichtete Daytona-SportBike-Champion Cameron Beaubier. Martin Cardenas wurde bei Yoshimura Suzuki für ein weiteres Jahr bestätigt. Damit bleiben diese Türen für Hayden verschlossen.

«Im Augenblick stehe ich mit leeren Händen da», ärgert sich Roger Lee Hayden. «Die Situation ist nicht nur für mich nervig, sondern auch für meine ehemaligen Mechaniker und die gesamte Crew. Keiner weiß genau, wie es weitergeht. Die Zukunftspläne von Jordan Motorsports sind noch nicht klar definiert. Vielleicht gibt es eine neue Chance für mich, doch nach dem Saisonfinale machte Jordan mir klar, dass ich mich nach neuen Möglichkeiten umschauen soll.» 

Jordan-Teamsprecher Kreig Robinson erklärte zum Rückzug: «Wir haben jetzt November und es gibt noch immer keinen Terminkalender für 2014. Wir bekamen vom Promoter nie die Besucherzahlen von den Rennen mitgeteilt und was ich mit eigenen Augen sah, war nicht sehr positiv. Die Einschaltquoten im Fernsehen waren auch enttäuschend. Ich hoffe wirklich, dass AMA die Lage in den Griff bekommt, aber wir orientieren uns jetzt in Richtung Superbike-WM und MotoGP.»

«Wir werden uns genug Zeit nehmen, um zu entscheiden, was das Beste für uns ist. Die Vorbereitung braucht viel Zeit, möglicherweise absolvieren wir nächstes Jahr nur einige Wildcard-Einsätze und bereiten uns dabei auf 2015 vor. Wir schauen uns genau an, in welche Richtung sich die Superbike-WM und die MotoGP entwickeln. Interessant ist für uns der Weg, wie ihn Aspar und LCR mit den Production-Bikes eingeschlagen haben. Wir selbst werden sicher keinen Prototypen bauen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
5