EKS-Team von Mattias Ekström vor dem Hattrick

Von Toni Hoffmann
EKS-Action in Hockenheim

EKS-Action in Hockenheim

Das EKSTeam von und mit Mattias Ekström ist bereit für den dritten Lauf der FIA Rallycross-Weltmeisterschaft in belgischen Mettet.

Das Team reist als Spitzenreiter in der Fahrer- und in der Team-Wertung nach Belgien und setzt alles daran, die Plätze an der Sonne auf dem Circuit Jules Tacheny zu verteidigen. «Beim Gedanken an unseren Doppelsieg in Hockenheim bekomme ich immer noch Gänsehaut», sagt EKS-Teamchef und -Fahrer Mattias Ekström. «Wir haben natürlich ein bisschen gefeiert. Am Montag ging es dann aber zurück in den Rennmodus und wir kommen mit vollen Akkus nach Belgien.»

Im vergangenen Jahr erreichte Mattias in Mettet das Finale. Der Kampf um einen Pokal fand jedoch ein jähes Ende. «Die erste Kurve ist sehr eng. Ich bekam einen Schubser und habe in Turn zwei den Reifenstapel mitgenommen. Dabei ging die Motorhaube auf. Die Sicht war gleich null und ich musste aufgeben. Mit unseren Verbesserungen bei den Starts gehe ich in diesem Jahr aber fest davon aus, häufiger eine klare Sicht nach vorne zu haben», sagt Ekström.

Teamkollege Toomas «Topi» Heikkinen liegt Mettet besonders gut. Der Finne gewann den WM-Lauf in den vergangenen beiden Jahren. «Ich mag die Strecke sehr. Das Layout unterscheidet sich von den anderen Kursen – sehr technisch, einige tolle Zick-Zack-Kurven und langsame Kurven. Vielleicht ist das der Grund, warum mir die Strecke so liegt und ich zweimal gewonnen habe. Natürlich will ich die Serie fortsetzen. Aller guten Dinge sind drei.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5