Moto3: Noah Dettwiler kämpft um sein Leben

Privates Le-Mans-Comeback der Dodge Viper?

Von Oliver Runschke
Riley will die Viper zurück nach Le Mans bringen

Riley will die Viper zurück nach Le Mans bringen

Werkseitig ist Chrysler mit der Dodge Viper aus dem GT-Sport ausgestiegen, Bill Riley will die Viper aber als Privatteam nach Le Mans zurückbringen.

Starten 2015 trotz des werkseitigen Rückzuges von Dodge wieder Viper GTS-R bei den 24h von Le Mans? Geht es nach Bill Riley, Chef von Riley Technologies, dem bisherigen Viper-Werksteam, kehrt der US-Sportwagen im kommenden Jahr nach Le Mans zurück. Riley hat offenbar Zugriff auf die Werksautos und arbeitet daran die Viper als Privatteam in der GTE-Pro oder GTE-Am-Klasse nach Le Mans zu bringen, berichtet das US-Magazin «Racer». Die Fiat-Tochter Chrysler hatte im vergangenen Oktober das Werks-Programm mit der dritten Generation der Viper nach nur 2,5 Jahren gestoppt. Schon im vergangenen Jahr scheiterte ein zweiter Le-Mans-Auftritt der neuen Viper nach 2013 am knappen Budget und Absatzproblemen der Viper in den USA.

Riley hat nach eigenen Angaben sein komplettes Team bisher an Bord gehalten und sucht nun nach der Finanzierung für den Trip nach Europa. Von Chrysler kommt keine Unterstützung und auch die Zeit wird knapp, denn bereits Ende Januar endet der Nennschluss für die 24h von Le Mans.

Nach dem Viper-Ausstieg hat Riley noch keine neues Programm für 2015 und auch USC-GTLM-Champion Kuno Wittmer sowie die bisherigen Werkspiloten Dominik Farnbacher und Marc Goossens haben noch keine neuen Job für 2015. Jon Bomarito ist im LMP2-Programm von Mazda in der USC untergekommen. 

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ferrari: Grosse Ziele für 2025, enttäuschende Bilanz

Von Mathias Brunner
​Für viele Insider galt Singapur als die beste Chance für Ferrari, 2025 noch einen Grand Prix-Sieg zu erobern. Zu ihnen gehört auch Charles Leclerc. Geht das stolze Ferrari in dieser Saison sieglos aus?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 26.10., 19:13, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • So. 26.10., 19:15, Das Erste
    Sportschau
  • So. 26.10., 19:35, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Mexiko
  • So. 26.10., 20:00, Schweiz 2
    MotoGP: Großer Preis von Malaysia
  • So. 26.10., 20:20, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von Mexiko
  • So. 26.10., 21:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Mexiko
  • So. 26.10., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 26.10., 22:15, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Malaysia
  • So. 26.10., 22:40, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Mexiko
  • So. 26.10., 23:45, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Mexiko
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C2610054513 | 5