Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Keine Gegner: Bautista hinterfragt die Bedeutung von Bulegas Rekordserie
Nicolo Bulega stürmte bei der Superbike-WM in Ungarn zum Rekordsieg. Ex-Ducati-Teamkollege vergleicht die Siegesserie mit seiner eigenen Hochphase und erkennt einen entscheidenden Unterschied.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt


Werbung
Ducati gelang der erste Sieg der Saison, doch alle Aprilia-Racer landeten in Jerez in den Top-6. Der Test endete mit drei Bikes aus Noale in Front. Eine Bestandsaufnahme nach dem MotoGP-Europaauftakt.
Weiterlesen
Werbung
Mit dem Sieg im Samstags-Rennen der Superbike-WM im Balaton Park (Ungarn) erreichte Ducati-Werkspilot Nicolo Bulega einen neuen Meilenstein: 14 Siege in Folge, die bisher längste Siegesserie in der Superbike-WM. Damit überbot der Italiener die Bestmarke von Toprak Razgatlioglu. Doch was ist dieser Rekord wert? Aktuell fährt Bulega spielerisch von Sieg zu Sieg.
Werbung
Werbung
«Nicolos Vorteil ist, dass es niemanden gibt, der ihn in Fehler treibt. Er hat einen riesigen Vorsprung auf den Zweiten. Deshalb kann er sehr ruhig fahren und muss keine Risiken eingehen», kommentierte Ex-Weltmeister Alvaro Bautista im Rahmen des Rennwochenendes in Ungarn. Bautista teilte sich in den beiden vergangenen Jahren die Box mit Bulega und weiß somit, wie gut der Italiener ist. Als Bautista seine Hochphase erlebte, jubelte Ducati ebenfalls über Seriensiege. Doch diese waren teilweise hart umkämpft. Die Duelle mit Toprak Razgatlioglu begeisterten die Fans. Bautista: Bulega cruist ohne Gegner von Sieg zu Sieg «Als ich elf Siege in Folge feierte, wurde ich in den Rennen von einigen Fahrern unter Druck gesetzt. Es ist schwieriger, so viele Rennen zu gewinnen, wenn jemand Druck ausübt und man mehr riskieren muss. Okay, letztes Jahr musste er sich in Jerez gegen Toprak und auch gegen mich behaupten. Da ging es ein bisschen enger zu. Doch in diesem Jahr hat er keine Gegner», stellt Bautista fest.
Werbung
Werbung
Laut Bautista fährt Bulega sehr kontrolliert und könnte jederzeit zulegen, wenn die Gegner näher kommen: «Beim letzten Rennwochenende in Assen konnte er Tempo rausnehmen und sich sagen: 'Okay, ich kann unbesorgt sein, denn wenn ich wieder pushe, fahre ich den anderen davon.'»
Ducati gelang der erste Sieg der Saison, doch alle Aprilia-Racer landeten in Jerez in den Top-6. Der Test endete mit drei Bikes aus Noale in Front. Eine Bestandsaufnahme nach dem MotoGP-Europaauftakt.
Weiterlesen
Komplett kleinreden will Bautista die Leistungen von Bulega nicht, aber die Seriensiege sind nicht mit denen von Razgatlioglu oder Bautistas eigenen zu vergleichen, so der Spanier: «Es ist natürlich nicht einfach, so viele Rennen zu gewinnen. Doch wenn es keinen anderen Fahrer gibt, der Druck ausübt, dann muss man in den Rennen nur darauf achten, keine Fehler zu machen und ins Ziel fahren. Dann hat man gewonnen.»
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
  1. Ergebnisse
  2. Aktueller Stand
ErgebnisseVoller Stand
  1. Startaufstellung
  2. Rennen
  3. Startaufstellung
  4. Warm-up
  5. Rennen
  6. Startaufstellung
  7. Super Pole
  8. 3. Freies Training
  9. 2. Freies Training
  10. 1. Freies Training
Pos
Fahrer
Fahrer
Team
Start Nr
01
Nicolò BulegaAruba.it Racing - Ducati
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
11
02
Iker LecuonaAruba.it Racing - Ducati
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
7
03
Lorenzo BaldassarriTeam GO Eleven
Lorenzo Baldassarri
Team GO Eleven
34
04
Álvaro BautistaBARNI Spark Racing Team
Álvaro Bautista
BARNI Spark Racing Team
19
05
Yari MontellaBARNI Spark Racing Team
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
5
06
Alberto SurraMotocorsa Racing
Alberto Surra
Motocorsa Racing
67
07
Alex LowesBimota by Kawasaki Racing Team
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
22
08
Garrett GerloffKawasaki WorldSBK Team
Garrett Gerloff
Kawasaki WorldSBK Team
31
09
Tarran MackenzieMGM Optical Express Racing
Tarran Mackenzie
MGM Optical Express Racing
95
10
Andrea LocatelliPata Maxus Yamaha
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
55
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Nicolo Bulega
    Live
    Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  • Aragon/Spanien
    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  3. Nicolo Bulega
    Live
    Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  4. Demnächst
    Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  5. Aragon/Spanien
    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien