Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto3
  6. /

  7. News

Werbung

Assen-GP, Moto3: Viñales siegt vor Cortese

Maverick Viñales siegt in der Kathedrale des Motorsports vor den KTM-Piloten Sandro Cortese und Danny Kent.

Moto3

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Bei strahlend blauem Himmel und warmen 22 Grad Lufttemperatur starte das Rennen der Moto3-Klasse. Pole-Mann Sandro Cortese fiel in der Startphase auf Rang vier hinter Danny Kent, Hector Faubel und Niklas Ajo zurück. Doch bereits nach wenigen Kurven drückte sich Cortese an Markenkollege Ajo vorbei und auch Faubel musste rasch für den Berkheimer aus dem KTM-Werksteam Platz machen.

Werbung

Werbung

Maverick Viñales fuhr von Startplatz 6 los und konnte sich in der Spitzengruppe festsetzen. Sandro Cortese schnappte sich unterdessen die Führung und verwies Danny Kent auf Platz 2, wo sich der Brite jedoch nicht lange halten konnte. Bereits 19 Runden vor Ende des Rennens duellierten sich Cortese und Viñales, doch der Deutsche konnte seine Führung behaupten. Die Verfolger profitierten von den harten Kämpfen an der Spitze und die Führungsgruppe wuchs auf bis zu 20 Piloten an.

Während die Spitze spannende Überholmanöver zeigte, stürzte Ioda-Pilot Jonas Folger 19 Runden vor Schluss. "Ich habe mich verbremst, weil die Kupplung nicht richtig funktionierte und musste dann geradeaus gehen. Im Kies bin ich gestürzt. Es ist hart, wenn man sich anstrengt und fahren kann, aber nichts dafür bekommt", kommentierte ein frustrierter Folger seinen Sturz. Einige Runden später versuchten sich Viñales, Cortese und Kent sich aus dem Staub zu machen, doch die Verfolger liessen sich nicht abschütteln.

In der Schlussphase stürzten auch Niccolo Antonelli (San Carlo Gresini Moto3) und Danny Webb (Mahindra Racing). An der Spitze kämpften Viñales, Cortese, Kent, Salom und Rossi um den Sieg. In den letzten fünf Runden wechselte die Führung von Kurve zu Kurve. Bei harten Überholmanövern berührten sich Cortese und sein Markenkollege Kent mehrmals.

Werbung

Werbung

Die letzte Runde war an Spannung kaum zu überbieten. Maverick Viñales aus dem Avintia-Team profitierte von den Kämpfen seiner Gegner und konnte sich den Sieg sichern. Sandro Cortese erkämpfte sich auf dem Zielstrich durch ein Fotofinish den zweiten Rang vor Danny Kent, Luis Salom, Louis Rossi und Alex Rins. Toni Finsterbusch holte auf Rang 14 zwei WM-Punkte. Mahindra-Pilot Marcel Schrötter kam nicht ins Ziel.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Maximo Quiles

-

115

2

Adrián Fernández

Leopard Racing

69

3

Alvaro Carpe

Red Bull KTM Ajo

53

4

Valentin Perrone

Red Bull KTM Tech3

52

5

Veda Pratama

Honda Team Asia

50

6

Marco Morelli

CFMOTO Aspar Team

48

7

Guido Pini

Leopard Racing

46

8

David Almansa

-

41

9

Brian Uriarte

Red Bull KTM Ajo

29

10

Joel Esteban

LEVELUP-MTA

24

Events

Alle Moto3 Events
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Alvaro Carpe Moto3

    Live

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  3. Alvaro Carpe Moto3

    Live

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  4. Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  5. Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien