Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Brad Binder (5.): «Die KTM bietet keine Stabilität»

2014 hatte Brad Binder auf dem Sachsenring seinen ersten Podestplatz erreicht – damals noch auf Mahindra. Doch in diesem Jahr hatte der KTM-Star am ersten Trainingstag zu kämpfen.

Im Artikel erwähnt

Werbung

Werbung

0,754 sec trennten Brad Binder nach dem zweiten Moto3-Training auf dem Sachsenring von der Bestzeit des Italieners Enea Bastianini. Der WM-Leader erinnert sich gerne an seinen ersten Podestplatz 2014 mit dem Ambrogio-Team auf dem Sachsenring. "Ja, ich mag diese Strecke. Sie ist mit Sicherheit eine meiner Lieblingsstrecken." Trotzdem hatte Binder am Freitag mit Problemen an seiner KTM zu kämpfen.

Werbung

Werbung

"Am Morgen lief es ziemlich gut, aber am Nachmittag wiederholte sich ein Problem, das ich die ganzen letzten Rennen hatte. Das Bike bietet mir keine Stabilität, bei jedem Richtungswechsel wird es haarig. Es ist sehr einfach, die Front zu verlieren. Das bereitet mir im Moment wirklich große Probleme. Wir müssen uns nun die Daten anschauen und eine Lösung finden, denn das macht es uns im Moment sehr schwer." Binder gewann 2016 bereits die Rennen in Jerez, Le Mans und Mugello.

Bereitet dir auch das kalte Wetter Sorgen? "Ja, wir haben immer Probleme mit der KTM, wenn es kälter ist, denn man fährt dieses Bike sehr stark über die Front. An so einem Punkt muss man sich die Daten genau ansehen", weiß der Südafrikaner aus dem Team Red Bull KTM Ajo.

Wärst du auch für Trainings und Rennen im Nassen bereit? "Ja, denn ich mag den Regen. Das macht immer viel Spaß. Manchmal ist Regen ganz gut, um das Feld durchzumischen."

Werbung

Werbung

Dein Widersacher Jorge Navarro ist nach seinem Schien- und Wadenbeinbruch zurück auf der Strecke. Machst du dir darüber Gedanken? "Er fährt nun wieder das Rennen, wie er es schon in Assen hätte tun sollen, wenn er nicht verletzt gewesen wäre. Doch für mich ändert das nichts. Ich bin hier, um meinen Job zu machen", betont Binder, der in der Gesamtwertung ganze 48 Punkte vor dem angeschlagenen Navarro liegt.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Events

Alle Moto3 Events
  • Vergangen

    Thailand Grand Prix

    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
  • Demnächst

    Brazilian Grand Prix

    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
  • Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  • Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    10.–12.04.2026
  1. Vergangen

    Thailand Grand Prix

    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
  2. Demnächst

    Brazilian Grand Prix

    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
  3. Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  4. Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    10.–12.04.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.