Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Spanische Moto3-Meisterschaft wird zur Junioren-WM

Aus der Moto3-Klasse der Spanischen Meisterschaft wird 2015 die «FIM CEV Repsol Moto3 Junior World Championship». Die Moto2- und Superbike-Klasse werden zur Europäischen Meisterschaft.

Werbung

Werbung

Wer die MotoGP-Stars von morgen sehen will, muss zu einem Moto3-Rennen der Spanischen Meisterschaft reisen. Jorge Lorenzo, Dani Pedrosa, Stefan Bradl, Marc Márquez, Pol Espargaró, Esteve Rabat und viele mehr nutzten die Spanische Meisterschaft als Sprungbrett in die Weltmeisterschaft.

Werbung

Werbung

Auch 2015 steigen junge Talent aus der CEV zu den besten der Welt auf. Der erst 15-jährige Franzose Fabio Quartararo wird nach zwei CEV-Titeln bereits als neuer Stern am MotoGP-Himmel gesehen. Auch Maria Herrera, Gabriel Rodrigo, Jorge Navarro, Andrea Migno und Hiroki Ono kommen 2015 in die Moto3-Weltmeisterschaft. Aus der Moto2-Klasse der Spanischen Meisterschaft steigen der Schweizer Jesko Raffin und Florian Alt auf.

Während der Generalversammlung der FIM wurde beschlossen, dass die Moto3-Kategorie ab 2015 "FIM CEV Repsol Moto3 Junior World Championship" heißen wird und somit auch offiziell die Junioren-Weltmeisterschaft ist.

Die Klassen Moto2 und Superbike werden außerdem Teil der Europameisterschaft. "Ich bin sehr froh, dass wir eine Einigung mit der Dorna erreichten, um zwei CEV-Klasse zur Europäischen Meisterschaft zu machen", erklärte FIM-Europa-Präsident Wolfgang Srb.

Werbung

Werbung

Die Spanische Meisterschaft wird nun endgültig international. Auch die Rennen finden seit 2014 nicht mehr nur in Spanien statt.

So sieht der Kalender für 2015 aus:

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Events

Alle Moto3 Events
  • Vergangen

    Thailand Grand Prix

    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
  • Demnächst

    Brazilian Grand Prix

    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  • Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  1. Vergangen

    Thailand Grand Prix

    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
  2. Demnächst

    Brazilian Grand Prix

    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  4. Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.