Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MXGP
  4. /
  5. Motocross-WM MXGP
  6. /
  7. News
Werbung
Tim Gajser (Honda): Torte nach der Niederlage
MXGP-Weltmeister Tim Gajser musste ausgerechnet an seinem Geburtstag beim GP in der Türkei eine bittere Niederlage einstecken.
Motocross-WM MXGP
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Für MXGP-Weltmeister Tim Gajser (23) verlief ausgerechnet das Wochenende in Afyonkarahisar in der Türkei an seinem Geburtstag alles andere als nach Wunsch. Der Honda-HRC-Werksfahrer, der sich vorzeitig den WM-Titel bereits in Imola gesichert hatte, verpasste diesmal sogar den Sprung auf das Podium und wurde nur Vierter. Dabei hätte der Slowene gerne gegen Jeffrey Herlings (Red Bull-KTM) um den Tagessieg gekämpft.
Werbung
Werbung
"Es war ein hartes Wochenende für mich", gesteht Gajser. „Am Samstag habe ich mich sehr gut gefühlt. Mein Speed war sehr gut. Ich hatte nur leider diesen Crash im Qualifikationsrennen, der auch bedeutet hat, dass ich für den Sonntag nicht ganz bei 100 Prozent war." Im ersten Rennen am Sonntag war Gajser wieder schnell unterwegs und fuhr auf der stark zerfurchten Piste teils völlig eigene Linien. Auf dem Weg nach vorne und hatte er rasch Herlings und Glenn Coldenhoff (Standing Construct-KTM) unmittelbar vor sich, als er in einer Wellensektion mit Speed böse über den Lenker flog. Danach fightete sich Gajser mit verbeultem Helmschild immerhin noch von P14 auf die sechste Stelle nach vorne. Bei dieser Jagd musste er auch an seinem in der ersten Rennhälfte stärken Teamkollegen Brian Bogers vorbei. Gajser bekräftigt: "Ich habe trotzdem gewusst, dass ich es besser kann und wollte das im zweiten Lauf unter Beweis stellen. Der Start war wieder gut, ich war in den Top-3 und wusste, dass ich mit den Spitzenleuten mitfahren kann. Ich habe dann einen kleinen Fehler gemacht und bin einer Kurve ausgerutscht. Als ich von P5 wieder zurück auf P3 war, waren die Jungs vorne enteilt."
Werbung
Werbung
Am Abend gab es dann im HRC-Vorzelt noch eine Feier im kleinen Kreis, bei der Gajser von seinem Mechaniker zum 23. Geburtstag auch ein Törtchen überreicht bekam. Der Frust saß dennoch tief. "Ich bin enttäuscht, werde aber einige positive Dinge von diesem Grand Prix mitnehmen, um in China besser zu sein. Ich möchte mich trotzdem bei meinem Team bedanken, das mir dabei geholfen hat, mich auf der Piste sehr wohl zu fühlen. Und auch ein herzlichen 'Dankeschön' für die vielen Geburtstagswünsche von allen Seiten."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Motocross-WM MXGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Romain Febvre
956
2
Lucas Coenen
917
3
Glenn Coldenhoff
678
4
Ruben Fernandez
620
5
Jeffrey Herlings
608
6
Calvin Vlaanderen
582
7
Maxime Renaux
527
8
Andrea Bonacorsi
518
9
Tim Gajser
490
10
Jeremy Seewer
377
Mehr laden
EventsAlle Motocross-WM MXGP Events
  • Vergangen
    MXGP of China
    Shanghai International off-road circuit, China
    13. - 14.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    MXGP of Australia
    Hidden Valley Raceway, Australia
    20. - 21.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Monster Energy FIM MXoN
    Ironman Raceway, USA
    04. - 05.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    MXGP of China
    Shanghai International off-road circuit, China
    13. - 14.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    MXGP of Australia
    Hidden Valley Raceway, Australia
    20. - 21.09.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Monster Energy FIM MXoN
    Ironman Raceway, USA
    04. - 05.10.2025
    Zum Event
MXGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien