Andrea Dovizioso: Stunde der Wahrheit in Australien
Nicht einmal 0,2 sec fehlten Ducati-Werksfahrer Andrea Dovizioso bei den MotoGP-Testfahrten in Sepang zur Spitze. Der Italiener glaubt: «Wir sind nicht weit weg.»
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Werbung
"Wir konnten unser gesamtes Programm abarbeiten", meinte Andrea Dovizioso zu den drei Testtagen auf dem Sepang International Circuit, direkt neben dem Flughafen Kuala Lumpur. "Der erste Test in Malaysia ist nie einfach, umso zufriedener bin ich."
Werbung
Werbung
Dovizioso landete mit der Werks-Ducati auf Rang 4 der kombinierten Zeitenliste, zum Schnellsten Maverick Vinales (Movistar Yamaha) verlor er nur 0,185 sec. Sein neuer Teamkollege Jorge Lorenzo landete zwar sechs Plätze weiter hinten, war aber nur 0,213 sec langsamer. "Ich fliege mit einem guten Gefühl nach Hause", urteilte Dovi. "Wir haben viele Dinge probiert, besonders zufrieden bin ich mit dem Feeling auf dem Motorrad. Ich habe nicht erwartet, dass wir so konkurrenzfähig sind. Ich konnte mit dem Motorrad spielen – das war letztes Jahr nicht so. Natürlich gilt es viele Dinge zu verbessern, etwa das Verhalten am Scheitelpunkt der Kurve. Damit wir um Siege kämpfen können, muss sich das Motorrad besser umlegen lassen. Aber wir sind nicht weit weg, unsere Pace mit gebrauchten Reifen war hervorragend."
Die nächsten Testfahrten sind vom 15. bis 17. Februar auf Phillip Island in Australien. "Diese sind besonders wichtig für mich", unterstreicht Dovizioso. "Dort hatte ich immer Schwierigkeiten. Wenn ich dort schnell bin, dann passt es. Phillip Island ist eine sehr schnelle und sehr seltsame Strecke, dort dreht das Hinterrad immer viel durch, man rutscht viel."
Werbung
Werbung
MotoGP-Test Sepang, kombinierte Zeiten aller drei Tage:
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.