Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Marc Márquez: «Wie oft habe ich mich gerettet?»
MotoGP-Weltmeister Marc Márquez schaffte es im vergangenen Jahr, seine Sturzquote deutlich zu senken. «Ich habe meine Fahrweise geändert», verriet der Repsol-Honda-Pilot.
MotoGP
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Marc Márquez hat in der Saison 2018 im Rahmen der GP-Wochenenden zusammengezählt 23 Stürze fabriziert. In der vergangenen Saison stieg der Repsol-Honda-Star insgesamt nur noch 14 Mal ab.
Werbung
Werbung
"Ich habe mir schon Ende 2017 vorgenommen, die Anzahl der Stürze pro Saison zu reduzieren", erklärte der Champion. "Denn damals bin ich in einem Jahr bei den Grands Prix mehr als 30 Mal runtergeflogen. Vor der Saison 2019 habe ich mir wieder zum Ziel gesetzt, weniger Stürze zu fabrizieren", fügte der 82-fache GP-Sieger an. "Das ist gelungen, weil ich meine Fahrweise geändert habe. Ich habe es geschafft, am Kurveneingang weniger zu riskieren und dafür die zusätzliche Power am Kurvenausgang zu nutzen", schilderte der achtfache Weltmeister. "Aber es lässt sich nicht verheimlichen, dass wir in diesem Bereich noch einen weiteren Schritt machen müssen. Klar, ich bin seltener gestürzt. Aber wie oft habe ich mich gerade noch gerettet? Also haben wir immer noch Arbeit vor uns. Denn im letzten Teil der Bremsphase haben wir bei der Belastung des Vorderreifens immer noch eine kritische Situation", mahnte Márquez gleichzeitig.
Werbung
Werbung
Ganz allgemein wurden 2019 weniger Stürze als in den vergangenen Jahren registriert. Zum ersten Mal seit 2015 blieb die Zahl der Stürze aller drei WM-Klassen unter der 1000er-Grenze. An den 19 Rennwochenenden wurden insgesamt 971 Crashs produziert, wobei die meisten davon auf die Einsteiger-Klasse fallen.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
81
2
Jorge Martin
Aprilia Racing
77
3
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
60
4
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
50
5
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
45
6
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
40
7
Ai Ogura
Trackhouse MotoGP Team
37
8
Alex Márquez
BK8 Gresini Racing MotoGP
28
9
Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
25
10
Luca Marini
Honda HRC Castrol
23
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–27.04.2026
    Zum Event
  • Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  • Gran Premi de Catalunya
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–27.04.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  5. Gran Premi de Catalunya
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien