Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Valentino Rossi (Yamaha): «Arbeiten für die Zukunft»

Während sein Yamaha-Teamkollege Maverick Viñales beim Barcelona-Test für die Bestzeit sorgte, landete MotoGP-Superstar Valentino Rossi nur auf Platz 14. Womit sich «The Doctor» beschäftigt hat.

Im Artikel erwähnt

Werbung

Werbung

Valentino Rossi wirkte nach Platz 14 beim eintägigen MotoGP-Test in Barcelona keineswegs zerknirscht. Dabei büßte der Italiener in 1:39,968 min eine volle Sekunde auf die Tagesbestzeit seine Yamaha-Teamkollegen Maverick Vinales ein!

Der 40-Jährige spulte 71 Runden ab, seine persönlich schnellste Runde fuhr der Italiener in Runde 58. "Die Bedingungen waren besser als am Sonntag. Gegen 12 Uhr konnte ich die schnellsten Zeiten fahren. Am Nachmittag war es heißer, da wurde es etwas schwieriger", erklärte Rossi. "Wir haben uns überwiegend mit der Elektronik beschäftigt und haben versucht, bessere Einstellungen für die Traktionskontrolle und Motorbremse zu finden. Außerdem haben wir ein paar mechanische Dinge getestet. Ein paar Sachen haben funktioniert, andere waren keine Verbesserungen."

Werbung

Werbung

Rossi probierte in Barcelona auch eine Daumenbremse am Lenker für das Hinterrad aus. "Das ist interessant, gar nicht mal schlecht", zeigte sich der neunfache Weltmeister erstaunt. "Beim Start und auch in maximaler Schräglage kann sie hilfreich sein. Vielleicht benutzen wir sie irgendwann in Zukunft. Außerdem probierte ich einen neuen Auspuff, der aber nur ein Teil einer Reihe von Verbesserungen ist – der Unterschied ist eher gering. Insgesamt lief der Test recht positiv. Wir haben auch schon für die Zukunft gearbeitet, für 2020, und haben uns auch für das nächste Rennen vorbereitet. Wir hoffen, dass wir uns in Assen etwas schneller präsentieren können."

Übrigens: An der Seite von Rossi arbeitete beim Test Elektronik-Spezialist Michele Gadda, der hauptberuflich im Yamaha-Werksteam in der Superbike-WM tätig ist. "Er ist ein sehr guter Mann! Wir haben uns verbessert, aber nicht genug – wir bräuchten wohl fünf von ihm", scherzte der 89-fache MotoGP-Sieger.

Michelin brachte zum Barcelona-Test einen neuen Reifen mit. "Die sind fantastisch", lobte Rossi. "Der Grip in der Beschleunigung ist besser – sie haben einen großartigen Job erledigt. Am Kurvenausgang kann man das Gas etwas früher öffnen und ist dadurch auf den Geraden schneller. Auf jeden Fall ist der neue Reifen besser."

MotoGP-Test Barcelona, 17. Juni:

Werbung

Werbung

1. Maverick Viñales, Yamaha, 1:38, 967 min

2. Franco Morbidelli, Yamaha, + 0,047 sec

3. Marc Márquez, Honda, + 0,290

4. Alex Rins, Suzuki, + 0,367

5. Fabio Quartararo, Yamaha, + 0,461

6. Francesco Bagnaia, Ducati, + 0,499

7. Takaaki Nakagami, Honda, + 0,588

8. Joan Mir, Suzuki, + 0,703

9. Jack Miller, Ducati, + 0,778

10. Cal Crutchlow, Honda, + 0,936

11. Danilo Petrucci, Ducati, + 0,950

12. Andrea Dovizioso, Ducati, + 0,958

13. Tito Rabat, Ducati, + 0,971

14. Valentino Rossi, Yamaha, + 1,001

15. Johann Zarco, KTM, + 1,230

16. Pol Espargaró, KTM, + 1,234

17. Jorge Lorenzo, Honda, + 1,390

18. Bradley Smith, Aprilia, + 1,597

19. Andrea Iannone, Aprilia, + 1,639

20. Miguel Oliveira, KTM, + 1,895

21. Karel Abraham, Ducati, 2,133

22. Hafizh Syahrin, KTM, + 2,195

23. Sylvain Guintoli, Suzuki, + 2,276

24. Stefan Bradl, Honda, + 2,462

25. Dani Pedrosa, KTM, +2,857

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Buriram Testing

    Buriram International Circuit, Thailand
    21.–22.02.2026
  • Vergangen

    Thailand Grand Prix

    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
  • Brazilian Grand Prix

    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
  • Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  • Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    10.–12.04.2026
  1. Vergangen

    Buriram Testing

    Buriram International Circuit, Thailand
    21.–22.02.2026
  2. Vergangen

    Thailand Grand Prix

    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
  3. Brazilian Grand Prix

    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
  4. Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  5. Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    10.–12.04.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.