Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Sportbike-WM
  6. /
  7. News
Werbung
Die Spannung steigt: Erstes Aufeinandertreffen der neuen Sportbike-WM
Nach der Superbike-WM absolvieren die Sportbike-Kategorie und die WorldWCR einen Test in Portimão. Insbesondere das erste Aufeinandertreffen der neuen Einstiegsserie wird mit Spannung erwartet.
Sportbike-WM
Werbung
Werbung
Beim Europaauftakt der Superbike-WM in Portimão beginnt endlich auch die Saison der Rahmenserien – der neuen Sportbike-WM und der Women's Circuit Racing World Championship, kurz WorldWCR. Vorab findet in der kommenden Woche für beide Serien auf dem Autódromo Internacional do Algarve ein Test statt.
Werbung
Werbung
Der offizielle Test – das bedeutet, die Teilnahme ist Pflicht – wird am Montag, 23. März, durchgeführt; los geht es um 9 Uhr (10 Uhr MEZ). Die Teilnehmer der Sportbike-Serie haben sieben Sessions zu je 30 Minuten, die Frauen müssen dagegen mit sechs Sessions zu je 25 Minuten klarkommen. Ab 13:15 Uhr ist eine einstündige Mittagspause vorgesehen. Vorwiegend das erste Kräftemessen der Sportbike-WM wird mit Spannung erwartet, da bisher nie alle Teilnehmer und Motorräder gleichzeitig auf der Strecke waren. Mit 33 Piloten und sechs Herstellern verspricht es eine spannende Kategorie zu werden. Yamaha rüstet zwölf Fahrer aus, Kawasaki acht, Aprilia und Triumph jeweils vier, Suzuki drei und Kove zwei. Für das chinesische Werk fährt der Sachse Phillip Tonn, der bedauerlicherweise der einzige deutschsprachige Teilnehmer sein wird. Dominiert wird das Fahrerfeld von spanischen und italienischen Piloten. Obwohl die Yamaha R7 in beiden Serien eingesetzt wird, sind Vergleiche von Rundenzeiten nicht möglich. Für die Sportbike-Serie hat Yamaha ein Rennkit entwickelt, das in der WorldWCR nicht verwendet werden darf. Außerdem sind die Reifen in der weiblichen Fahrern vorbehaltenen Weltmeisterschaft limitiert – beim Test erhalten sie für den Vor- und Nachmittag jeweils nur einen Satz Reifen.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Sportbike-WM
EventsAlle Sportbike-WM Events
  • Demnächst
    Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.03.2026
    Zum Event
  • Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  • Aragon/Spanien
    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
    Zum Event
  • Misano/Italien
    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
    Zum Event
  1. Demnächst
    Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.03.2026
    Zum Event
  2. Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  3. Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  4. Aragon/Spanien
    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
    Zum Event
  5. Misano/Italien
    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien