Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Niccolo Canepa (Yamaha): «Im Portimão besser sein als in Australien»

Yamaha erlebte in der Superbike-WM 2026 den schlechtesten Saisonstart seit Jahren. Nach dem Portimão-Test ruhen die Hoffnungen zunehmend auf Neuzugang Xavi Vierge.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Der Blick in die Gesamtwertung der Superbike-WM 2026 war für Yamaha nach dem Saisonauftakt in Australien ernüchternd. Andrea Locatelli, seit zwei Jahren bester Yamaha-Pilot, ist mit 14 Punkten WM-13. Remy Gardner mit drei Punkten als 16, gefolgt von Stefano Manzi (2 P.) und Bahattin Sofuoglu (1 P.).

Werbung

Werbung

Die Probleme hatten sich beim Phillip-Island-Test angedeutet, bei dem Neuzugang Xavi Vierge als stärkster Yamaha-Pilot überzeugte. Der Spanier stürzte am Rennwochenende in beiden langen Rennen und hatte im Superpole-Race ein technisches Problem.

Vierge überzeugte auch beim Portimão -Test in der vergangenen Woche als Zweiter mit nur 0,002 sec Rückstand auf Sam Lowes (Ducati). Rennchef Niccolo Canepa ist überzeugt, dass sein Schützling höher einzuschätzen ist.

«Wir sind äußerst zufrieden mit der Arbeit von Xavis Team, denn er konnte den Rhythmus sehr gut verstehen und finden – und am Nachmittag war er meiner Meinung nach im Renntrimm der beste Fahrer», lobte der ehemalige Rennfahrer. «Er wurde Zweiter, nur zwei Tausendstelsekunden hinter Sam Lowes, was für das Rennwochenende sehr ermutigend ist. Er fühlte sich wohl und sagte, es sei ihm leicht gefallen, die Rundenzeit zu finden und konstant zu fahren, was genau das ist, wonach wir gesucht haben.»

Werbung

Werbung

Der sonst so zuverlässige Locatelli war auch beim Test ein wenig das Sorgenkind. Der Italiener stürzte bei hoher Geschwindigkeit, blieb aber glücklicherweise unverletzt.

«Was Loka betrifft, so hatte er einen guten Start und ein gutes Gefühl, doch dann hatte er leider einen Sturz, der die Verbesserung und den Plan für den Nachmittag beeinträchtigte. Wir waren auf dem richtigen Weg, aber danach hat es einige Zeit gedauert, den Rhythmus wiederzufinden», erklärte Canepa. «Aber auch wenn die Rundenzeit nicht kam, haben wir etwas sehr Wichtiges verstanden. Wir werden für die zweite Runde in Portimão bereit sein!»

Für Canepa ist klar: Beim Europaauftakt auf der portugiesischen Rennstrecke Ende März wird sich Yamaha überzeugender verkaufen! «Das Ziel besteht darin, deutlich besser abzuschneiden als in Australien, und ich glaube, dass dieser Test wirklich hilfreich war, um unser Gesamtpaket und das Gefühl der Fahrer zu verbessern», hofft der Italiener.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

491

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

358

3

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

211

4

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

182

5

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

177

6

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

153

7

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

145

8

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

110

9

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

107

10

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

106

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Vergangen

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  • Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  • Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026
  1. Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  2. Vergangen

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  3. Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  4. Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  5. Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien