Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Bautista über Davies: «Dann brauchst du keine Feinde»

Im ersten Rennen der Superbike-WM in Portimao gerieten die Ducati-Teamkollegen Alvaro Bautista und Chaz Davies in der ersten Kurve aneinander. Bautista zeigte anschließend eine beeindruckende Aufholjagd.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

"Mit so einem Teamkollegen brauchst du keine weiteren Feinde", meinte Alvaro Bautista zum Vorfall in der ersten Kurve mit Chaz Davies.

Bautista kam von Startplatz 6 und bog als Fünfter gleichauf mit Davies, Alex Lowes und Michael van der Mark in die erste Kurve ein. Davies, der von Startplatz 12 hervorragend loskam, war ganz innen und hatte damit den Vorteil auf seiner Seite. Bautista außen neben ihm musste das Motorrad aufrichten, um eine Kollision zu verhindern, schoss in der Kurve nach außen in die Auslaufzone und kehrte als Drittletzter auf die Strecke zurück.

Werbung

Werbung

Nach der ersten Runde war Bautista 16., nach sechs Runden lag der Spanier bereits in den Top-10 und ins Ziel kam er mit 8,564 sec Rückstand auf Sieger Jonathan Rea (Kawasaki) als Vierter.

Bei seiner beeindruckenden Aufholjagd fuhr der Ducati-Star regelmäßig eine halbe Sekunde schneller als der Rest des Feldes. Mit 13 Punkten für Platz 4 verlor er aber weitere 12 auf WM-Leader Rea und liegt nun als Gesamtzweiter 93 zurück.

"Ich war schon innen in der Kurve, dann kam Chaz noch weiter innen an", schilderte Bautista die Situation. "Er berührte mich und ich hatte Glück, dass ich nicht mit Lowes kollidierte. Wobei, ich weiß gar nicht genau, ob er mich berührt hat. Aber ich fühlte sein Motorrad innen kommen."

War das Manöver von Davies zu aggressiv? "Wie soll ich das erklären", überlegte Bautista. "Er startete zwei Reihen hinter mir, hatte einen guten Start und fuhr in die erste Kurve, wie es sonst niemand tut. Er fuhr innerhalb der normalen Linie. Die Fahrer außerhalb von mir waren auf Ideallinie, ich war schon zu weit innen und er war noch weiter innen. Hätte ich das Motorrad nicht aufgerichtet, hätte es gekracht. In meinen Augen wählte er die falsche Linie."

Davies, der das Rennen als Zweiter beendete, sieht in seinem Verhalten nichts Verwerfliches: "Es gab keinen Kontakt, ich habe zumindest nichts gespürt. Ich fuhr aggressiv und bremste tief in die Kurve hinein. Ich war spät auf der Bremse und wusste was ich zu tun habe, um ein gutes Rennen zu haben. Es hat ihn wohl etwas geschockt, dass ich dort ankam. Es tut mir auch leid, dass es für ihn so ausging. Aber so ist Rennsport."

Werbung

Werbung

Anschließend hatte Bautista viel Arbeit zu erledigen: "Ich gab mein Bestes, um meine Pace zu fahren. Beim Überholen tat ich mir anfänglich schwer, weil ich mich an die Linien und den Speed der anderen anpassen musste. Dann kann ich nicht meinen Kurvenspeed fahren, muss anders bremsen und habe keine so gute Traktion. Deshalb überholte ich die meisten Leute aus der letzten Kurve hinaus auf der langen Geraden, wo ich deutlich schneller war. Mehrmals musste ich eine Runde lang warten, bis ich endlich überholen konnte, deshalb verlor ich viel Zeit. Wenn ich alleine fuhr, war meine Pace gut – besser, als die der anderen."

"Nach den ganzen Vorkommnissen in den letzten Rennen ist es nicht einfach, wieder so stark zu werden, wie ich es zu Saisonbeginn war", hielt der 14-fache Saisonsieger fest. "Im ersten Rennen in Portimao war ich stark, landete aber unschuldig weit hinten. Die Performance war gut, sie kommt im Resultat aber nicht zum Ausdruck."

Rennergebnis Portimao, Lauf 1:

WM-Stand nach Lauf 1 in Portimao:

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

372

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

264

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

142

4

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

132

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

131

6

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

117

7

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

109

8

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

92

9

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

10

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

85

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  1. Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  2. Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  3. Demnächst

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  4. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  5. Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien