Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Chaz Davies: «Ich hoffe, dass Ducati Wort hält»
Testfahrten waren noch nie die Stärke von Chaz Davies, Platz 10 nach zwei Tagen in Barcelona sagt deshalb wenig aus. Der Waliser versucht, sich an die neuen Gegebenheiten im Ducati-Kundenteam Go Eleven anzupassen.
Superbike WM
Chaz Davies fühlt sich bei Go Eleven bereits wohl
Im Artikel erwähnt


Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Während beinahe alle anderen Piloten zwischen Oktober 2020 und Ende März 2021 zum ersten Mal für ihre neuen Teams testen konnten, musste sich Chaz Davies bis zum 31. März gedulden. Dann drehte er seine ersten Runden mit der Ducati Panigale V4R des Kundenteams Go Eleven.
Werbung
Werbung
Nach sieben Jahren im Ducati-Werksteam muss er sich dieser neuen Aufgabe stellen, dank Sponsor Aruba, zu dem auch die groß bei Go Eleven werbende Firma Fibra gehört, hat Davies aktuell identisches Material wie die Ducati-Werksfahrer Scott Redding und Michael Rinaldi. "Ich war nicht nur während der sieben Jahre mit Ducati im Team Feel Racing (das heutige Aruba-Team – der Autor), sondern auch im Jahr davor mit BMW", erzählte Davies SPEEDWEEK.com. "Das ist eine große Umstellung. Aber es ist eher eine persönliche Angelegenheit, weil ich viele Menschen kennenlernen muss. Ich bin ein paar Mal um ein Haar in den falschen Auflieger gestiefelt. Wenigstens kenne ich das Motorrad und die fundamentalen Dinge. Es geht nur darum, dass ich jetzt mit anderen Leuten arbeite. Viele von ihnen kannte ich nur vom Hallo sagen. Die Atmosphäre in der Box ist sehr angenehm, die Leute sind hingebungsvoll und offen. Das ist anders und interessant." Vor seiner Go-Eleven-Premiere saß Davies letztmals am 18. Oktober 2020 in Estoril auf der V4R, damals noch auf der Maschine des Aruba-Teams. Mit diesem technischen Stand begann der 32-fache Laufsieger den Barcelona-Test, den er nach zwei Tagen mit einer guten Sekunde Rückstand auf den Schnellsten Jonathan Rea (Kawasaki) als Zehnter abschloss.
Werbung
Werbung
"Ich fuhr fünf Monate lang nie auf Asphalt und überhaupt nur sehr wenig Motorrad", bemerkte der WM-Dritte. "Dafür gelangen mir erstaunlich schnell gute Rundenzeiten. Wir haben am Donnerstag mit beiden Motorrädern gearbeitet, weil unterschiedliche Teile montiert waren. Es ging darum herauszufinden, ob uns etwas davon für die Saison helfen kann. Wir haben auch viel mit der Elektronik probiert, damit ich ein besseres Gefühl für den Motor bekomme. Das klappte ganz gut, wir stehen mit unserer Arbeit aber erst am Anfang und haben vor allem viele Daten gesammelt. Kommende Woche geht es darum zu verstehen, wie sich das Motorrad durch die Änderungen an der Elektronik verändert hat. Das wiederum werden wird dann versuchen, für den Aragon-Test weiterzuentwickeln."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Der angesprochene Test ist für den 12./13. April angesetzt. "Danach werden wir eine bessere Übersicht haben", ist der dreifache Vizeweltmeister überzeugt. Davies glaubt, dass er auch mit dem privaten Go-Eleven-Team Rennen gewinnen und regelmäßig vorne mitfahren kann. "Viel wird davon abhängen, wie viel Unterstützung wir vom Hersteller erhalten", schränkte er ein. "Ducati muss zu seinem Wort stehen und Material liefern, wenn es Neuheiten gibt – und mich wie einen Werksfahrer behandeln."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    France
    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    05. - 08.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 29.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 13.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 20.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    France
    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    05. - 08.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 29.09.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 13.10.2025
    Zum Event
  4. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 20.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien