Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Das ist die Portimão-Bestzeit von Jonathan Rea wert
Die Rundenrekorde der Superbike-WM in Portimão sind seit fünf Jahren in Stein gemeißelt. Beim Portimão-Test vor einer Woche waren die Rundenzeiten auf Qualifyer- und Rennreifen schneller.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Auch die Sommerpause der Superbike-WM und sein Ausflug zum 8h Suzuka haben an der Dominanz von Jonathan Rea nichts geändert, das zeigte der Kawasaki-Star beim Portimão-Test am 23./24. August eindrucksvoll. Der große Abstand von fast einer Sekunde zu Alex Lowes (Yamaha) als Zweiter der Zeitenliste erklärt sich jedoch damit, dass der Yamaha-Pilot keinen Qualifyer einsetzte.
Werbung
Werbung
Mit einem Qualifyer-Reifen verbesserte Rea den Pole-Rekord aus dem Jahr 2013 um fast 2/10 sec auf 1:41,192 min. Auf Rennreifen war Rea in 1:42,022 min gut 0,4 sec schneller als der Rundenrekord. "Jonathan war in Portimão schon immer sehr gut unterwegs, es ist eine seiner Lieblingsstrecken", sagte Cheftechniker Pere Riba. "Als die Temperaturen am zweiten Testtag im optimalen Bereich waren, ging er mit einem Qualifyer-Reifen auf die Piste. Seine Rundenzeit war sehr gut – der Rundenrekord steht bei 1:41,3 min, Johnny fuhr eine 1:41,0 min." Dass Pole- und Rundenrekord 2013 von Tom Sykes aufgestellt wurde, erwähnt Riba mit keiner Silbe. Sykes wird das Kawasaki-Team am Ende der laufenden Saison verlassen. Das Verhältnis zwischen den beiden Briten gilt als zerrüttet. "Der Rundenrekord ist schon einige Jahre alt, damals hatten die Motoren noch deutlich mehr Power, außerdem war der Asphalt damals noch in einem besseren Zustand. Heute gibt es einige Bodenwellen", unterstreicht der Ex-Rennfahrer. "Wir konnten also sehr zufrieden sein. Aber es geht nicht nur um die Rundenzeiten, wir sind auch über unsere Fortschritte bei der Konstanz glücklich."
Werbung
Werbung
Kawasaki testete in Portimão diverse Teile, um die wenigen Schwachstellen der ZX-10RR auszumerzen. Außerdem lieferte Showa neue Federelemente und Pirelli neue Reifenkonstruktionen.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
616
2
Nicolò Bulega
603
3
Álvaro Bautista
337
4
Andrea Locatelli
310
5
Danilo Petrucci
284
6
Alex Lowes
218
7
Xavier Vierge
185
8
Sam Lowes
184
9
Andrea Iannone
166
10
Axel Bassani
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Demnächst
    Australia
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20. - 22.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  • The Netherlands
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17. - 19.04.2026
    Zum Event
  • Hungary
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01. - 03.05.2026
    Zum Event
  • Czech Republic
    Autodrom Most, Tschechien
    15. - 17.05.2026
    Zum Event
  1. Demnächst
    Australia
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20. - 22.02.2026
    Zum Event
  2. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  3. The Netherlands
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17. - 19.04.2026
    Zum Event
  4. Hungary
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01. - 03.05.2026
    Zum Event
  5. Czech Republic
    Autodrom Most, Tschechien
    15. - 17.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien