Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Ducati: Giugliano stürzt erneut, Davies unauffällig

Das Rennen in Donington hat es erneut bewiesen: Ducati hat die Lücke zu den besten Bikes von Aprilia und Kawasaki beinahe geschlossen, nur fehlt es Davide Giugliano und Chaz Davies an der Konstanz.

Superbike WM

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt



Werbung

TV-Programm

Live

Misano: FP1

FIM Superbike World Championship

12.06.2026 - 09:45

Werbung

An den schwankenden Ergebnissen sind die beiden Ducati-Piloten Davide Giugliano und Chaz Davies nicht ganz unbeteiligt! Giugliao hatte in Donington den Speed, um auf das Podium zu fahren. Das bewies er bereits am Samstag mit der Poleposition. Doch im ersten Rennen stürzte er auf Position 2 liegend, im zweiten Lauf sorgte er als Vierter für das beste Ducati-Ergebnis an diesem Wochenende. Bereits in Assen und Imola leistete sich Giugliano jeweils im ersten Rennen einen Ausrutscher!

Werbung

Werbung

"Ich weiß gar nicht, wie ich diesen Sturz erklären soll. Als das Bike den Randstein berührte, verklemmte sich der Handschuh am Gasgriff. Deshalb wurde das Bike nicht langsamer und ich bekam es nicht mehr unter Kontrolle", beschreibt Giugliano seinen Fehler. "Wegen dem Sturz im ersten Rennen wollte ich mich im zweiten Lauf unbedingt gut verkaufen. Die ersten Runden waren schwierig, ich versuchte jeden Kontakt mit anderen zu vermeiden und habe viele Positionen verloren. Dann bin ich wieder nach vorne und habe fast noch Guintoli auf Platz 3 gekriegt. Ich habe meinen Reifen etwas zu viel abverlangt und habe dann lieber den vierten Rang mitgenommen."

Mit zwei fünften Rängen war Chaz Davies der konstantere der beiden Panigale-Asse. "Ich hatte das ja bereits gestern gesagt, mit einem Top-5-Finish wäre ich zufrieden", meinte Davies, der sich sein Heimrennen aber sicherlich besser vorstellen könnte. "Klar wäre ein Podium schöner gewesen, aber insgesamt bin ich nicht zu sehr enttäuscht. Die Rennen liefen ganz ordentlich, allerdings hatte ich am Kurvenausgang immer etwas Schwierigkeiten. Mit ein paar Änderungen lief es im zweiten Rennen besser."

Werbung

Werbung

TV-Programm

Live

Misano: FP1

FIM Superbike World Championship

12.06.2026 - 09:45

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

372

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

264

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

142

4

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

132

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

131

6

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

117

7

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

109

8

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

92

9

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

10

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

85

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  1. Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  2. Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  3. Demnächst

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  4. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  5. Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien