Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Ducati rüstet auf: Lorenzo Lanzi und 3C in der IDM

Mit Javier Fores und Max Neukirchner dominiert Ducati in der IDM Superbike. Nun schicken die Italiener mit Lorenzo Lanzi bei 3C-Racing noch einen dritten Piloten ins Rennen.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Seit Lorenzo Lanzi Ende der Saison 2007 aus dem Ducati-Werksteam in der Superbike-WM flog, ging es mit seiner Karriere bergab. Drei Siege und sieben Podestplätze in 138 WM-Läufen waren zu wenig, um dauerhaft einen Platz in einem Spitzenteam zu bekommen.

Werbung

Werbung

Ab 2011 hielt sich Lanzi mit Gelegenheitsjobs in der Weltmeisterschaft über Wasser, im Dauerregen von Assen konnte er 2012 das Supersport-Rennen gewinnen. "An den 600ern hatte ich aber nie Interesse, ich will Superbike fahren", sagte er damals zu SPEEDWEEK.com.

Bei 3C Ducati bekommt der 32-Jährige nun in der IDM eine Chance. Er verstärkt auf der Ducati 1199 Panigale R die bisherige Fahrerpaarung mit Javier Forés (Spanien), der die Meisterschaft anführt, und Max Neukirchner (Deutschland), der knapp dahinter auf Platz 2 liegt.

Für Lanzi ist der Einsatz trotz seiner Erfahrungen aus der Weltmeisterschaft Neuland. Als langjähriger Ducati-Pilot ist der WM-Siebte von 2007 zwar eng vertraut mit der Marke, doch auf der 1199 Panigale R hat er Premiere.

Werbung

Werbung

"Natürlich freut es uns immer, wenn wir mehr Ducati in der Startaufstellung sehen", sagt Ducatis Superbike-Direktor Ernesto Marinelli. "Aber souveräner als wir es mit Fores und Neukirchner sind, geht kaum noch." Tatsächlich hat das Duo in den bisher acht Läufen fünf Doppelsiege eingefahren und 15 von 16 mögliche Podesplätze geholt.

Eine Steigerung gäbe es noch: Drei Ducati auf dem Podest.

Podestplätze werden erwartet

Im Vorfeld seines IDM-Debüts auf dem Schleizer Dreieck testet das Team einen Tag in der Motorsport Arena Oschersleben. Das 3C-Racing Team hat Lanzi als permanenten Fahrer in der IDM Superbike angemeldet. Er ist damit punkteberechtigt.

Werbung

Werbung

Nach seinem Einstand zu Beginn der zweiten Saisonhälfte auf dem Schleizer Dreieck (18.-20. Juli 2014) stehen für ihn noch die Rennen in Assen, auf dem Lausitzring und in Hockenheim im Kalender. Auch vom nunmehr dritten Fahrer im Team werden Podiumsplatzierungen erwartet.

Das im bayrischen Landsberg am Lech ansässige High-Tech-Unternehmen 3C-Carbon nutzt die IDM neben dem Engagement im Zweiradsport vor allem als Plattform für Neuentwicklungen von Strukturbauteilen aus Kohlefaser und artverwandter Leichtbauwerkstoffe.

Bei Ducati hätte man nichts dagegen, würde 3C kommende Saison Weltmeisterschaft fahren. Marinelli: "Die Resultate in der IDM könnten nicht besser sein, sie leisten unglaubliche Arbeit. Der Level des Teams steht dem in der Weltmeisterschaft in nichts nach, sie würden sich auch in der WM gut schlagen. Wenn sie sich für die WM entscheiden, erhalten sie jegliche Unterstützung von uns, so wie es jetzt auch schon ist. Mit 3C arbeiten wir erst seit diesem Jahr zusammen, wir haben aber bereits über die WM diskutiert. Dabei ging es vor allem darum, was es braucht, um WM zu fahren. So ein Schritt muss sehr genau geplant sein."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

491

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

358

3

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

211

4

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

182

5

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

177

6

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

153

7

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

145

8

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

110

9

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

107

10

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

106

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Vergangen

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  • Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  • Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026
  1. Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  2. Vergangen

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  3. Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  4. Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  5. Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien