Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Eugene Laverty: Keine Pole, keine Uhr, immer zu spät

Wenn man nie in der Superbike-WM auf Pole-Position fährt, bekommt man auch keine schicke Tissot-Uhr. Kaufen wollte sich Eugene Laverty auch keine.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

34 Superbike-WM-Events, über 20 Mal in der ersten Startreihe, 20 Podestplätze in 68 Rennen und sieben Siege. Aprilia-Werksfahrer Eugene Laverty hat alles, was ein zukünftiger Champion braucht. Seit heute auch eine Uhr. Eine sehr schicke dazu, aus der Schweizer Edelmanufaktur Tissot.

Werbung

Werbung

Drei Jahre musste der Nordire auf diese schmucke Uhr warten, bis er endlich mal auf Pole fuhr. "Und dabei hatte ich auch noch Glück", räumte er gegenüber SPEEDWEEK.com in Silverstone ein. "Ich war bei ungefähr 65 Prozent meiner Rennen in Reihe 1, stand aber nie ganz vorne. Ich bin so glücklich, dass ich jetzt diese Uhr am Arm habe und auf ihr sehen kann, wie die Zeit vergeht. Ich hatte nie zuvor eine Uhr. Die letzten drei Jahre sagte ich mir, dass ich auch keine kaufen werde. Also wartete ich und wartete ich und wartete ich. Ich blieb ohne Uhr, wusste nie wie spät es ist."

Freundin Pipa braucht gar nicht erst Anspruch auf die Uhr anzumelden. "Frauen mögen Blumen, keine Uhren", sagt der Frauenkenner. "Vielleicht sollte ich ihr mal Blumen kaufen ..."

"2011 war ich in Silverstone mal nahe an der Pole dran", erinnerte sich Laverty. "Da schlug mich John Hopkins. Ich hatte ein perfekte Runde … er schlug mich aber um geschätzte 0,000 Sekunden. Das ist zwei Jahre her, so lange musste ich warten. Auch mein Doppelsieg in Monza ist über zwei Jahre her. Ich habe also null Druck für mein Heimrennen morgen. In Portimão und Aragón hatte ich gute Chancen fürs Doppel, aber das klappte auch nicht. Vielleicht kann ich das Ruder am Sonntag rumreißen."

Werbung

Werbung

Laverty liegt vor den Silverstone-Rennen auf dem vierten WM-Rang, 49 Punkte hinter Aprilia-Teamkollege Sylvain Guintoli. "Die nächsten vier Rennen habe ich nur ein Ziel: gewinnen. Zweimal in Silverstone, zweimal auf dem Nürburgring. Ich brauche die dicken Punkte, muss so viel wie möglich gewinnen."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

372

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

264

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

142

4

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

132

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

131

6

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

117

7

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

109

8

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

92

9

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

10

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

85

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  1. Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  2. Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  3. Demnächst

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  4. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  5. Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien