Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Loris Baz (Bonovo BMW) gibt zu: «Habe mehr erwartet»
Zu Saisonbeginn stärkster BMW-Pilot, kommz Loris Baz seit Estoril nicht in Schwung. Die neue Schwinge beim Meeting der Superbike-WM 2022 in Donington Park ermöglichte einen Schritt in die richtige Richtung.
Superbike WM
Loris Baz sucht seine Pace
Im Artikel erwähnt


Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Beim Superbike-Auftakt in Aragón und auch beim zweiten Saisonmeeting in Assen war Loris Baz der beste BMW-Pilot, obwohl er in den Niederlanden im zweiten Lauf stürzte. In Estoril und Misano gelang dem Franzosen kein einstelliges Ergebnis, leistete sich aber zwei weitere Rennstürze. Bester BMW-Pilot in der Gesamtwertung ist seitdem Scott Redding.
Werbung
Werbung
In Donington Park legte der Engländer im britischen SMR-Team mit den Plätzen 4, 3 und 5 nach. Der für das deutsche Bonovo-Team startende Baz hatte mit drei neunten Plätzen erneut das Nachsehen. Der 29-Jährige hatte allerdings nach einem Sturz als 14. der Superpole eine ungleich schlechtere Ausgangsposition und klagte zudem über Schmerzen in der Schulter. "Ich musste in allen drei Rennen kämpfen", stöhnte Baz. "Nach meinem Fehler in der Superpole habe ich etwas an Vertrauen verloren, doch ich konnte dreimal den neunten Platz holen. Ich habe mir auch einen besseren Startplatz für das zweite Rennen gesichert. Es war kein supertolles Wochenende für mich. Um ehrlich zu sein, habe ich mehr erwartet, vor allem nach dem Freitag. Ich kann auf eine Runde schnell sein, ich bin nur im Moment von der Pace her nicht schnell genug. Wir müssen herausfinden, warum das so ist." Zur Erinnerung: Baz fuhr am Freitag im zweiten Training auf Platz 2!
Werbung
Werbung
Redding und Baz setzen in Donington erstmals eine von Kalex konstruierte neue Schwinge ein, die Ende Juni auf der Piste in der Grafschaft Lincolnshire im Rahmen eines Track-Days einem Praxistest unterzogen wurde. "Doch, wir haben definitiv einen großen Schritt in die richtige Richtung gemacht, zusammen mit all den Jungs von BMW, und darüber bin ich wirklich happy", bestätigte Baz. "Es ist schön, das erste Podium von Scott zu sehen. Wie ich von Anfang an gesagt habe: Wir müssen alle in dieselbe Richtung schauen, uns gegenseitig pushen, und das funktioniert. Wir alle geben unser Bestes und arbeiten hart. Es ist gut zu sehen, dass sich das auszahlt. Wir wissen nun, dass Donington eine gute Strecke für BMW ist. Wir werden sehen, wie es in Most sein wird, was ein vollkommen anderer Kurs ist. Aber wir haben definitiv einen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Nun möchten wir bei der nächsten Runde den nächsten Schritt machen."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    France
    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    05. - 08.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 29.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 13.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 20.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    France
    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    05. - 08.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 29.09.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 13.10.2025
    Zum Event
  4. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 20.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien