Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Marco Melandri (Yamaha) will nicht mehr: Rücktritt!
Im August wird Marco Melandri 37 Jahre alt, er ist der älteste Pilot in der Superbike-WM 2019. Seine Engagement bei GRT Yamaha wird sein letztes in der seriennahen Motorradweltmeisterschaft sein.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Die Nachricht ist wie ein Erdrutsch: Marco Melandri, mit 22 Laufsiegen der erfolgreichste Italiener in der Superbike-WM (Max Biaggi hat 21 Rennen gewonnen, aber zwei WM-Titel), erklärte am Dienstag seinen Rücktritt zum Saisonende. Melandris internationale Karriere begann mit 15 Jahren in der 125-ccm-WM. Wenn er in Katar seine letzten Rennen fährt, ist er 37 Jahre alt – 22 Jahre Rennsport auf höchstem Niveau!
Werbung
Werbung
Vor seiner SBK-Karriere gewann der Yamaha-Pilot sieben Rennen in der 125-ccm-WM, zehn in der 250-ccm-WM sowie fünf in der MotoGP. 2002 wurde er 250er-Weltmeister. Weitere Titel blieben ihm verwehrt. Melandris Entschluss kommt einerseits überraschend, andererseits aber auch nicht. Fortwährende Abstimmungsprobleme, auch mit der Yamaha R1, und magere Wochenenden wie zuletzt in Donington Park, nagten an der Motivation des schnellen Italieners. Seinen Entschluss fasste er jedoch bereits vor dem Meeting in Imola. Als er vor seinen Landsleuten nur die Plätze 6 und 17 erreichte, wird das seine Entscheidung nur gefestigt haben. "Die Entscheidung fiel mir sehr schwer. Ich hatte lange darüber nachgedacht und vor in Imola beschlossen, dass es am Ende der Saison 2019 soweit sein soll", sagte Melandri. "Ich bin immer noch wettbewerbsfähig. Es ist aber besser aufzuhören, so lange ich gerne fahre, anstatt darauf zu warten, bis der Spaß aufhört und gute Ergebnisse schwer zu erreichen sind. Es war eine fantastische Reise und ich danke allen, die ich unterwegs getroffen habe. Es wird Zeit, etwas anderes zu machen." Melandri will aber mit guten Leistungen in Erinnerung bleiben. Die noch ausstehenden Rennen will er dafür nutzen. "Jetzt, da jeder weiß, dass dies mein letztes Jahr ist, bin ich noch motivierter", versicherte Marco. "Ich möchte das Vertrauen, das sowohl Yamaha als auch das GRT Yamaha in mich gesetzt haben, zurückzahlen. Es war eine schwierige Saison, aber sie haben so hart daran gearbeitet, mein Potenzial auszuschöpfen. Sie haben mich nie aufgegeben und ich hoffe, dass meine Erfahrung geholfen hat, das Team in der Superbike-WM zu etablieren. Ich werde jede Runde wie eine Superpole-Runde fahren, um dem die Ergebnisse zu liefern, die es verdient." WM-Stand nach Donington Park: 1. Jonathan Rea 376 Punkte, 2. Alvaro Bautista 352, 3. Michael van der Mark 206, 4. Alex Lowes 192, 5. Leon Haslam 187, 6. Toprak Razgatlioglu 153, 7. Tom Sykes 139, 8. Chaz Davies 130, 9. Marco Melandri 124, 10. Sandro Cortese 96 ... 14. Markus Reiterberger 56.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
616
2
Nicolò Bulega
603
3
Álvaro Bautista
337
4
Andrea Locatelli
310
5
Danilo Petrucci
284
6
Alex Lowes
218
7
Xavier Vierge
185
8
Sam Lowes
184
9
Andrea Iannone
166
10
Axel Bassani
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Demnächst
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  1. Demnächst
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien