Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Michael vd Mark (BMW) schimpft: «Ein dummer Fehler»

BMW-Pilot Michael van der Mark erlebte bei seinem Heimrennen in Assen ein Wechselbad der Gefühle. Auch wenn er das Podium verpasste, überwog am Ende die Freude über zwei ordentliche Platzierungen.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Bei seinem Heimrennen in Assen ist Michael van der Mark von jeher besonders motiviert – und erfolgreich! Der 28-Jährige stand dort bereits mit Honda und Yamaha auf dem Podium und wollte das an diesem Wochenende auch mit BMW schaffen – am Samstag scheiterte er als Vierter nur knapp.

Werbung

Werbung

Am Sonntag ging jedoch einiges schief. Der nächtliche Regen veränderte die Bedingungen und der BMW-Pilot stürzte im Superpole-Race in der schnellsten Kurve. Mit Prellungen am ganzen Körper erkämpfte sich der Supersport-Weltmeister von 2014 im zweiten Hauptrennen dennoch den ordentlichen sechsten Platz.

"Michael hatte im Superpole Race einen sehr guten Start, war dann aber ein bisschen übermotiviert und ist leider gestürzt. Die daraus resultierenden Schmerzen haben ihn im zweiten Rennen sicherlich behindert", fiel Motorsport-Direktor Marc Bongers auf.

Van der Mark spart nicht mit Selbstkritik. "Der Sturz war ein dummer Fehler von mir. Ich wollte wirklich alles geben, und in einer der schnellsten Kurven der Strecke habe ich versucht, noch schneller zu sein. Das war ein dummer Fehler meinerseits", gab es für den Niederländer kein vertun.

Beim Start vom zweiten Superbike-Lauf sprintete van der Mark um sechs Positionen nach vorne auf Rang 5. In der zweiten Rennhälfte kämpfte er mit Teamkollegen Tom Sykes um die achte Position. Als van der Mark in der letzten Runde in Schlagdistanz zu Platz 6 kam, griff der kampfstarke BMW-Pilot entschlossen zu.

"Im zweiten Rennen hatte ich einen guten Start. Ich hatte auch etwas Glück in Kurve eins, und nachdem ich als Elfter losgefahren bin, lag ich nach der ersten Runde auf Platz fünf. Aber ich hatte nicht die Pace und nicht den Grip, wie ich mir erhofft hatte. Ich hatte Schwierigkeiten, das Bike in der Spur zu halten, und konnte einfach nicht mehr geben. Das war recht hart", schilderte der Niederländer. "Aber in der Schlussphase habe ich noch etwas Extra-Pace gefunden, und ich konnte auf Michael Rinaldi und Alex Lowes aufschließen und die beiden überholen. Platz 6 war am Ende also nicht so schlecht, aber ich wollte wirklich mehr."

Werbung

Werbung

Weil Teamkollege Tom Sykes in der letzten Runde stürzte und nur einen Punkt einfahren konnte, ist van der Mark in der Gesamtwertung mit 104 Punkten bester BMW-Pilot auf Rang 7. Der Engländer hat zwei Punkte weniger.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

491

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

358

3

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

211

4

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

182

5

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

177

6

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

153

7

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

145

8

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

110

9

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

107

10

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

106

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Vergangen

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  • Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  • Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026
  1. Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  2. Vergangen

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  3. Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  4. Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  5. Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien