Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Portimão: Johnny Rea musste die Komfortzone verlassen
Die Startnummer 65 begleitet Jonathan Rea (Kawasaki) schon seine gesamte Karriere. Beim Meeting in Portimão holte der Überflieger seinen 65. Superbike-Laufsieg, der nicht so einfach war, wie es den Anschein hatte.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Sechster Sieg in Portimão, der zehnte Laufsieg in der Superbike-WM 2018 – WM-Leader Jonathan Rea fährt weiter in seiner eigenen Liga. Der Sieg auf der portugiesischen Piste war auch sein 65. Laufsieg insgesamt und für den Kawasaki-Star ein ganz besonderer. Als Rea mit seiner ZX-10RR zur Siegerehrung ins Paddock kam, klebte seine Mannschaft sofort seine frühere Startnummer '65' über die Nummer 1 des Weltmeisters.
Werbung
Werbung
"Eine wirklich schöne Zahl", sagte der 31-Jährige im Gespräch mit SPEEDWEEK.com schmunzelnd. "Und Portimão ist ein schöner Ort, um diesen Meilenstein zu erreichen, zumal auch viele Fans aus Nordirland angereist sind – wirklich ein sehr schönes Erlebnis für mich. "Ich war zuversichtlich für das Rennen und fünf Minuten vor Rennstart fiel mir auf, dass es mein 65. Sieg werden könnte. Also ließ ich schnell diese Startnummer anfertigen." Rea widerspricht den Behauptungen, er würde die Superbike-WM spielerisch dominieren. "Wir waren schon das gesamte Wochenende sehr stark, für das Rennen hatte ich mir aber verschiedene Strategien zurecht gelegt. Ich wollte aber vorne freie Fahrt haben und meinen Rhythmus durchziehen, statt im Verkehr zu stecken. Bei Rennmitte kam Marco aber wieder etwas näher, weshalb ich auch nachlegen und für ein paar Runden meine Komfortzone verlassen musste", schildert der dreifache Weltmeister. "Wahrscheinlich sah es einfach aus, als ich meinen Vorsprung wieder vergrößern konnte, aber es war unglaublich schwer. Ich musste mich stark konzentrieren, um dieses Level für mehrere Runden fahren zu können. Mehrmals befand sich der WM-Leader in Sturzgefahr. "Ein paar Mal rutschte das Vorderrad, damit müssen wir uns für den zweiten Superbike-Lauf beschäftigen. Wahrscheinlich habe ich dem Vorderrad bei den Temperaturen zu viel zugemutet", erklärte Rea. "Ansonsten war mein Bike aber perfekt, auch mit nachlassenden Reifen konnte ich noch 1:42er Rundenzeiten fahren. Die Pirelli-Reifen waren auch sehr konstant. Der Test im August hat uns dabei sehr geholfen. Wir waren in Portimão zwar schon immer sehr gut unterwegs, nach Assen hatten wir das Set-up aber komplett umgebaut und deshalb waren wir für Portimão etwas unsicher. Wir waren sehr glücklich, als diese Abstimmung auch hier funktionierte und wir diese Richtung fortsetzen können."
Werbung
Werbung
Nach seinem zehnten Saisonsieg ist Rea seinen Konkurrenzen bereits um 104 Punkte enteilt. "Uns gelingt es immer, um den Sieg mitzufahren. Andere schaffen das nicht so konstant", hielt der Kawasaki-Pilot fest.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien