Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Schlimme Blamage für BMW: Beste S1000RR auf Platz 15

Das Althea BMW Racing Team mit Jordi Torres und Markus Reiterberger-Nachfolger Raffaele De Rosa blieb im Qualifying zum sechsten Saisonevent der Superbike-WM in Donington Park erneut einiges schuldig.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Die beiden Althea-BMW-Piloten Jordi Torres und Raffaele De Rosa blieben in den zwei Zeittrainings am Freitag weit unter den Erwartungen. Torres beendete das Qualifying auf dem 15. Platz. De Rosa, der für IDM-Rückkehrer Markus Reiterberger in das Team kam, landete mit 1,5 Sekunden Rückstand auf die Bestzeit an 16. Position.

Werbung

Werbung

"Die Strecke in Donington Park erweist sich für uns als sehr schwierig", meinte Torres. "Es fehlt an Beschleunigung und wir haben auch Probleme in den Streckenabschnitten mit schnellen Richtungswechseln. Heute Morgen lief es gar nicht schlecht und ich war sehr zuversichtlich, dass wir uns im zweiten Zeittraining erheblich steigern können."

"Leider gelang uns das nicht, denn das Bike vibrierte ständig. Wir versuchten, dieses Problem in den Griff zu bekommen, aber beim Einlenken in die Kurven fühlte ich mich unsicher, das hat sich einfach nicht verbessert. Ich muss nun versuchen, es in der Superpole 1 besser zu machen, damit wir es schaffen, ich uns für die Superpole 2 zu qualifizieren."

"Ja, dieses Ergebnis ist nicht gerade großartig", ist sich auch De Rosa bewusst. "Trotzdem konnte ich meine Rundenzeiten etwas verbessern und vor allem fühle ich mich nun etwas besser auf dem Motorrad. Das Team arbeitet hart und versucht mir ein konkurrenzfähiges Bike aufzubauen, nun müssen wir das auch auf der Strecke umsetzen und endlich erfreulichere Resultate einfahren."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

310

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

215

3

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

121

4

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

107

5

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

103

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

101

7

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

86

8

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

9

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

10

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

68

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Demnächst

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  1. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  2. Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  3. Demnächst

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  4. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  5. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien